Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Sigmaringen

| Keine Kommentare

Auf dem Weg ins Tal der jungen Donau liegt es nahe auch in Sigmaringen einen Stopp zu machen.
Momentan ist das Schloss für eine Besichtigung noch geschlossen. Ab 19. Juni 2020 von Freitag bis Sonntag wird wieder von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Mehr Infos unter Hohenzollernschloss Sigmaringen.

Es gibt viele günstige Möglichkeiten an der Parkuhr zu parken oder im Prinzregentenparkhaus (aus Richtung östlicher Richtung nach Sigmaringen fahrend.)

Die liebenswürdige Stadt an der Donau lädt auch zu einem kleinen Stadtrundgang ein.
Was bisher noch dezent am Balkon sichtbar sind, wird in wenigen Wochen als prachtvoller Geranienblumenschmuck sich präsentieren. Es ist das Rathaus mit seinen Bögen, nebenan im Fachwerkhaus ist das Tourismusbüro, in dem es kleine Wanderführer oder auch einen Stadtplan gibt.
Ebenfalls auf dem Bild ist der Marktbrunnen.

Marktplatz mit Rathaus, Tourismusbüro und Marktbrunnen.

Gegenüber ist der Eingang ins Schloss.

Blick in den Eingangsbereich zum Schloss

Nach dem Marktplatz gibt es eine Fußgängerzone. Am Ende kann rechts in die Burgstraße gebogen werden, die über die Donau führt.

Nach der Burgstraße geht es über die Donau

Weiter geht es vor dem Hotelneubau auf einen kleinen Weg, der entlang der Donau und zum nachfolgenden Blick aufs Schloss. Ich finde diesen Anblick immer wieder wunderschön. Und im Abendlicht garantiert noch romantischer.

 

 

zur Donaubühne , an der so bekannte und beeindruckende Blick aufs Schloss zu sehen ist. Weiter geht es über einen Steg wieder zurück in die Altstadt.

 

Wer gerne weitere Bilder (Archiv) sehen möchte. Der Blühzauber war 2015. Diese Blütenpracht ist aktuell nicht mehr zu sehen. Einen schönen Ausblick auf die Stadt und das Schloss ist von der Josefskapelle zu sehen. Wie oben genannt, wer nach der Fußgängerzone nicht in Richtung Donau geht sondern den Berg hoch, kommt zur Josefskapelle.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.