Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Sankt Georgs Ritt in Ochsenhausen

| Keine Kommentare

.

Das diesjährige Motto des Sankt-Georgs-Rittes war „Den Schöpfer im Geschöpfe ehren“. Zum 42. Mal jährte sich der Prozessionsritt, der am Kloster startete und über die Flure von Ochsenhausen, Erlenmoos, Eichbühl, Oberstetten zurück im Klosterhof endete. 24 Reitergruppen aus Oberschwaben mit 500 angemeldeten Reiter und ihren Pferden nahmen teil.

42 Mal – eine Tradition. Doch dieses Jahr gab es eine organisatorische Änderung. Die Stadt Ochsenhausen zog sich zurück aus dem aktiven Organisationsengagement und stellte eine Rechnung an die Kirchengemeinde für die Arbeitsleistungen, die der Bauhof für den Prozessionsritt bewerkstelligt. Allerdings gab es einen Zuschuss für die katholische Kirchengemeinde Ochsenhausen-Erlenmoos, um diesen traditionellen Ritt finanziell zu stemmen.

Für den Besucher wirkte es unverändert. Und das Wetter sowie die Reiter, jung und alt zeigten sich strahlend. Froh dabei zu sein auf dem Pferderücken. Viel Sonnenschein, sommerliche Temperaturen, blühende Rapsfelder. Die Natur und Schöpfung in schönstem Glanze.

.

Für Dekan Sigmund F. J. Schänzle gehört das Kirchenlied „Rund um mich her ist alles Freude“ zu den schönsten Schöpfungshymnen. Dieses Lied ist auch das Biberacher Schützenfestlied. Es ist ein Lied, das das Herz berührt. Den Sankt Georgsritt begleitete dieses Jahr Abt Johannes Schaber, OSB von der Benediktinerabtei Ottobeuren. Er nahm teil als Zelebrant, Prediger und Reliquenträger.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.