Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Fuhrmannstag in Bad Schussenried

| Keine Kommentare

Die Stadt Bad Schussenried feiert jedes Jahr das Magnusfest Mitte September. Es ist das Kinder-  und Heimatfest der Stadt und ihrer Teilorte. Zwei Wochen später organisert die Brauerei Schussenrieder das Oktoberfest. Ein Event mit Blasmusik und Partyrock.  Zünftig und doch anders als das langjährige Magnusfest.

Es gibt Kritik, ob sich diese unterschiedlichen Veranstaltungen nun gegenseitig die Gäste wegnehmen oder nicht. Jedenfalls wird im Monat September viel gefeiert in dem kleinen Städtchen mit seinen über 8.300 Einwohnern. Zu den Teilgemeinden gehört Otterswang mit seinem Erntedankteppich und auch Kürnbach mit seinem Oberschwäbischen Museumsdorf.

Anfang Oktober, am Feiertag der Deutschen Einheit kann dem Festzug des traditionellen Fuhrmannstag zugeschaut werden. Über 100 historische Gespanne zeigen wie unterschiedlich Pferde und Ochsen im Einsatz waren in der Landwirtschaft. Brauchtum wie es noch vor 50 Jahren im Einsatz war. Ob Wagen mit Musikern geladen, die elegante Kutsche, der Hochzeitslader-Wagen, der Langholzwagen, die Jagdgesellschaft zu Pferde oder die gelbe Postkutsche. Der imposante achtspännige Festwagen mit den Schussenrieder Bierfässern wie er weitausholt in der Kurve bildete den Schluss des Festumzuges.  Es sind 109 Gespanne vom alten Leiterwagen bis zur Wagonette anzuschauen. Geschätzte 8000 Besucher schauen diesem Festumzug zu.

Übrigens am ersten Sonntag im Oktober ist Erntedank und das Oberschwäbische Museumsdorf organsiert sein großes Herbstfest mit einer Apfel- und Birnensorten-Ausstellung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.