Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Erntedank – Samenbild

| Keine Kommentare

In der Sankt Johannes Evangelist Kirche in Ummendorf ist zur Erntedankzeit ein Erntedankaltar aufgebaut. Das Bildnis zeigt den zwölfjährigen Jesus im Tempel. Das Bild wurde aus Naturmaterialien wie Samen und Körnern angefertigt.

Wer Kinder hat, kennt die Sorge um diese. Sie sollen sich entwickeln können und sie können auch allein unterwegs sein. Die biblische Geschichte, die in dem Samenbild festgehalten wurde erzählt von Jesus, der im Tempel blieb und seinen Eltern nichts davon sagte.

Text aus LK2,41-52
Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem. Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach.
Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der Knabe Jesus aber blieb in Jerusalem, ohn dass seine Eltern es merkten. Sie meinten, er sei in der Pilgergruppe und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. Als ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten nach ihm. Da geschah es, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten.
Als seine Eltern ihn sahen, waren sie voll Staunen und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, warum hast du uns das angetan? Sihe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? …

Die Katholische Kirche ist tagsüber geöffnet. Eintritt am Seiteneingang. Das Bildnis ist in den ersten Wochen im Oktober aufgestellt.

Ort: St. Johannes Evangelist, Biberacher Straße 6, 88444 Ummendorf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.