Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Erntedank Otterswang

| 1 Kommentar

Das Motiv der „Hochzeit von Kana“ wurde im diesjährigen Erntedankteppich in der Pfarrkirche St. Oswald in Otterswang zwischen Bad Schussenried und Aulendorf mit Körnern, Samen und Samenfäden im Altarraum ausgelegt und nachempfunden.

Jedes Jahr am vorletzten Sonntag im September ist das meist über acht Quadratmeter große Erntedankbild im Altarraum liegend zu sehen. Es wurde von mehreren Frauen in mehreren Wochen aus Naturmaterialien hergestellt. Dieses Jahr half eine Schülerin mit. Die nächste Generation macht mit. Das ist gut so. Der Erntedankteppich wird nach vier Wochen wieder zusammengekehrt. Daher ist es ein Erlebnis dieses Kunstwerk zu sehen. Danach erinnert nur noch ein Foto an den Erntedankteppich.

Dieses Jahr wählte die Frauengruppe das Motiv „Die Hochzeit von Kana“ aus. Diese Erzählung aus der Bibel erzählt wie Jesus von Nazaret als Gast einer Hochzeitsfeier das Wasser in Wein verwandelte. Jesus wollte erst nicht. Er meinte, seine Stunde sie noch nicht gekommen, um Zeichen zu zeigen. Doch seine Mutter Maria war sich sicher, dass er das tun kann. Es wurden die Krüge, die jeweils an die 100 Liter Wasser fassten in Wein umgewandelt. Weiterhin ist mit dieser Geschichte auch überliefert, dass der gute Wein auch später an einer Feier verteilt wird. Normalerweise hätte man mit dem guten Wein gestartet. Die Gäste würden nach einiger Zeit ja nicht mehr merken, wenn die Qualität des Weines schlechter würde.

Details aus dem Erntedankteppich Otterswang 2018

Die barocke Pfarrkirche ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Es ist immer jemand in der Kirche, der Fragen beantworten kann. Weiterhin ist an Tafeln der Entstehungsprozess des Erntedankteppiches dokumentiert. An den Kirchenbänken sind Säulen aus Blumen und Gräsern angebracht. Erntedank ist eine Feier, die daran erinnert, dass trotz menschlicher Arbeit die Ernte auch ein Geschenk Gottes ist.

Ort: Pfarrkirche St. Oswald, 88427 Bad Schussenried-Otterswang

Ein Kommentar

  1. Erntedanke: Einfach immer schön. LG von Regula

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.