Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Bunter Festzug beim Schützenfest Biberach

| Keine Kommentare

„Schee wars“ und es ist sind immer Überraschung dabei beim Bunten Festzug in Biberach. Witzige und kreative Ideen lassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Lehrern sowie die Musikkapellen einfallen. Das ist der Festumzug der Biberacher Schulen. Erstmals waren auch Schulen aus den Nachbarorten dabei, wie Warthausen, Mittelbiberach und Ummendorf.

Den Anfang bilden die Wägen, gezogen von Pferden mit den Kindern des Schützentheaters. Das Kinderamateurtheater ist das älteste in Deutschland. Jedes Jahr ein neues Thema und auch viele neue Kinder, die mitmachen. Seit Anfang des Jahres laufen die Proben und während der mehrwöchigen Aufführungszeit sind auch mehrere Auftritte in der Woche in der Stadthalle das Pflichtprogramm. Wobei Pflicht, das gibt es nicht. Es ist eine Ehre Mitglied bei den Machern und Mitwirkenden des Schützenfestes in Biberachs zu sein.

Bunt ist der Umzug, weil jede Schule sich ein Motto auswählt. Die jeweiligen Schulklassen wiederum wählen sich daraus ein Thema und Basteln für dieses Mitmachen am Festumzug.

Erstmalig war dieses Jahr auch das Motto „Schützenfest“ dabei. Ob Schützenschatz, Schützenwurst, Schützendirektion – liebevoll wurden die Kostüme dazu angefertigt. Auch eine kreative gute Idee.

Die WG-Trommler sind bekannt dafür sich ein aktuelles Stadtthema oder Politikthema auszuwählen. Dieses Jahr war es das Thema „Radarfallen“. Da wurde vor wenigen Wochen kräftig investiert im Stadtgebiet. Schicke schwarze Türme am Straßenrand, die in beiden Richtungen blitzen können. „Die Radarfallen mag ich gar nicht“, sagte eine Zuschauerin. Beifall erntete die Trommlergruppe des Wielandgymnasiums für diese Ideenumsetzung. Und irgendwie ist es auch schon Tradition, dass die WG-Trommler mehr Haut zeigen und provokanter sein dürfen, als die anderen Trommlergruppen.

Doch schaut selbst … etwas über 5 Minuten, die nur einen Eindruck einiger Gruppen aus dem Bunten Umzug repräsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.