Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Treffen auf der Bachritterburg

| Keine Kommentare

Die diesjährigen Bachrittertage auf dem Gelände der Bachritterburg in Kanzach sind vorbei. Alle zwei Jahren werden diese organisiert. Es ist ein internationales Treffen von über 200 Gewandeten. Handwerker, Adel und Bürgerliche, Händler, Knechte und Mägde. Bewaffnete Krieger die die Bachritterburg stürmten. All dies wird zelebriert in rekonstruierten Gewändern vom frühen bis zum späten Mittelalter. Und Zuschauer sind erwünscht.

Der Sturm auf die Bachritterburg Kanzach

Es ist ein internationales Treffen von Freunden des Mittelalters. Die mittelalterlichen Akteure reisten aus Italien, Finnland, Tchechoslowakei, Frankreich, Ungarn, Schweiz und aus ganz Deutschland an.

Teilnehmer aus ganz Europa nahmen an den Bachrittertagen teil

 

Selbstverständlich waren auch die Mitorganisatoren im Gemenge.

Einige wohnten in und auf dem Gelände der Bachritterburg in den Zelten. Und es ist eine Freude in der Burg und im Lager die verschiedenen Sprachen zu hören. Die vielen Gegenstände wie Töpfe oder die Handwerker zeigen, wie damals gearbeitet wurde. Für Fotografen viele schöne Details und ausdrucksstarke Gesichter und Charaktere in ihren Kleidern.

In den drei Tagen wurden verschiedene Workshops angeboten wie mit selbstgefärbten Wollfäden auf Leinen gestickt wurde. Oder wie eine Steinschleuder gebaut wird. Es wurde erklärt was Flachs ist und wie daraus Leinen hergestellt wurde. Und es gab sogar schon Kosmetik im Hochmittelalter. Rosige Wangen und weißer Teint hatten schon damals einen Liebreiz und dem konnte etwas nachgeholfen werden.

Die Schönen sind unterwegs und grüßen die nachdenkliche Schönheit am Ufer des Baches

An wenn sie wohl denkt. Verträumt. Daneben steckt ein Pfeil im Gras.

 

Schöne Details und der Turm der Bachritterburg von innen ist sehenswert. Die gemütliche Stube, der Rundumblick aus den Schützenlucken.

Ein Blick in die schöne Stube des Turm in der Bachritterburg

Och … sehr einladend für ein Schläfchen.

Ort: Bachritterburg Kanzach, Riedlinger Str. 12, 88422 Kanzach
Homepage der Bachritterburg Kanzach

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.