Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Reise nach Erfurt

| Keine Kommentare

In welcher Stadt wird Bernd das Brot ein Denkmal gesetzt?
Klaro. Es ist Erfurt. Und was verbinde ich mit Erfurt. Dort kommt das Fernseh-Kinderprogramm, kurz Kika, her. Ob die Sendung mit der Maus, Logo oder Märchenfilme – immer tauchte die Stadt Erfurt auf. Folglich gibt es auf der Reise nach Weimar und Leipzig auch einen kurzen Stopp in Erfurt. Schon am Stadteingang, die Schilder für den MDR (Mitteldeutschen Rundfunk) sieht man überall. Ein kleiner Mittagsspaziergang in die Stadt.

Haus zum Mohrenkopf, das ursprünglich eine große Hofanlage war. Rechts im Bild (nicht so zusehen) folgt das Stadtmuseum.

Stadtmuseum Erfurt

Ok … wir hätten mehr Zeit einplanen sollen. Geparkt in einer der ältesten Straßen in Erfurt. Nahe am Stadtmuseum und einem Gebäude namens „Zum Mohren“. Was auch immer dieses Wort bedeuten soll, ich habs vergessen. Die Architektur ist allerdings ein Hingucker. Weiter geht es entlang eines kleinen Gässchens mit vielen kleinen Kunsthandwerkerläden. „Nein, wir haben keinen Platz mehr“ und weiter geht es. Häuser, so breit wie ein schmales Zimmer und dann kommt er: „Bernd, das Brot“. Ach und einen Dom hat Erfurt auch noch und es wird gebaut für die Bundesgartenschau im Jahre 2021. Der Hang wird gestaltet für einen Panoramaweg mit Blick auf die Altstadt … Sogar eine Kunsthalle gibt es. Wie schon erwähnt, das Städtle braucht mehr Zeit.

Schaufenster mit Glasfiguren aus dem Kinderprogramm

 

 

 

Baustelle in der Innenstadt Erfurt mit einem sehr schmalen Haus. In Erfurt wird 2021 die Bundesgartenschau zu sehen sein.

Skulptur „Bernd das Brot“ in Erfurt, bekannt aus der Fernsehserie im Kinderkanal (KiKA). Bernd das Brot ist seit 2000 zu sehen und ist nach 21 Uhr, Ende des KiKA-Programmes in Dauerschleife zu sehen. Im Jahr 2004 wurde „Bernd das Brot“ mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Häuser in Erfurt

Nahe dem Domplatz

Blick in den Dom in Erfurt

.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.