Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Pferdemesse am Bodensee

| Keine Kommentare

Am letzten Februarwochenende konnte wieder die Pferde-Messe am Bodensee besucht werden. Die Messe wird alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Friedrichshafen organisiert. Ein Info- und Schauplatz für alle, die sich rund ums Pferd informieren oder beraten lassen wollen.

Messen sind Überblick-Orte. An einem Ort vielfältige Informationen zu bekommen, ob über den Kauf von Pferdeanhängern, Kutschen oder Überlegungen wie das neue Haus fürs Pferd aussehen und ausgestattet werden soll. Ein Rundum-Schauplatz und auch Verkaufsshow. Neben den großen Investitionen, gab es auch für den kleineren Geldbeutel was zu finden. Vom Schweifkamm, dem Leckerli fürs Pferd, Besonderes fürs Pferd oder Kleidung für das große Hobby Pferd. Sehr informativ ist das Rahmenprogramm während dieser drei Tage in der viele Vorträge und Impulse über Pferdehaltung,  Pferdegesundheit sowie Verbesserung und Hilfestellungen um seine eigene Reitkunst zu verbessern.

Nachfolgend fotografische Eindrücke

Kutschen – von sportlich bis edel

Runde Führanlage mit Dach – sieht einladend aus

 

 

 

Das spanische Lusitanogestüt „La Perla“ stellt sich vor. Im Bild ist Niklaus Muntwyler mit Elementen der Freiheitsdressur abgebildet.

Niklaus Muntwyler präsentiert hier seine Freiheitsdressur. Der Lacher war, als der Falbe sich einfach mal hinlegte und einen fechen Blick an Niklaus sendete und sich fast unsichtbar macht auf dem Boden.

Islandpferde – präsentiert die Gewinner in ihrer Leistungsklasse. Die Islandpferde können bis zu fünf Gangarten haben: Schritt, Trab und Galopp, Tölt und Pass. Klassisch gibt es beim Reitsport den Schritt, den Trab und den Galopp. Neue Info für mich, dass die Veranlagung der fünften Gangart nicht mehr selbstverständlich ist. Sie fiel bei der Züchtung raus. Eines der Isländer zeigte mit seiner Reiterin diese fünf Gangarten. Wobei es mittlerweile auch hier die fünfte Gangart, die Veranlagung verschwindet.

Und sie waren so kunffig – die Mini-Esel

Und wer nicht nur auf zu den schönen Pferden schaut – erkennt auch am Gang diesen hübschen Hund – mit seinem Blick.

.
Faszinierend waren auch die Curly Horses. Diese Pferde haben ein anderes Fell – es ist gelockter und fühlt sich weicher an. Diese Pferderasse ist ideal für Pferdehaaralleriker.

Doris und Peter Egli stellten die ruhigen und gelassenen Pferde vor. So war das Vertrauen zwischen Pferd und Reiterin auch zu erkennen, als sie unter einem sich bewegenden Schwungtuch ritten. Selbst als das Tuch die beiden bedeckte, war keine Nervosität zu erkennen. In der Vorführung sieht das leicht aus, doch Reiter wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und es hier ein sehr gutes Pferd-Reiter-Verhältnis braucht.

Mit dem Curly Horse reitet Doris Egli unterm Schwungtuch hindurch

Das Curly Horse hatte Spaß am Fussballspielen.

Doris und Peter Egli sind Mitglied im Team Christlicher Pferdesportler. Die gemeinnützige CurlyRanch am Schienerberg gGmbH liegt am Rand des Ortsteils Schienen auf der Höri. Aufgrund der christlich-religiösen Ausrichtung und der Förderung der Jugendhilfe hat dieses Anwesen den Gemeinnützigkeitsstatus.

Es fehlt zwar für den Betrachter immer noch der Fühleffekt, doch das Fell zeigt die charakteristischen Locken

Nochmal ein Blick auf das Fell eines Curly Horses

 

 

 

 

Was ebenfalls ein Hingucker sind, sind die Friesen. Seine Mayjestät der Friese wurde von Reiterinnen und Reitern in barocken Kostümen präsentiert.

Seine Majestität der Friese

Der majestische Friese

Socken in ihrer Buntheit

Rosafarbene Salzschlecksteine wurden ebenfalls fürs Lieblingspferd angeboten.

Auf der Pferd Bodensee wurden zahlreiche Pferderassen vorgestellt, wie die Freiberger, Mustangs, Murgesen, Noriker, Fjordpferde, Quarter Horse, Paint Horses, Lusitanos.

Also selbst ohne Rundgang zwischen den Verkaufsständen ist das Programm schon tagesfüllend. Parallel wurden noch Vorträge zur Gesundheit des Pferdes und Pferdetrainings-Arten vorgestellt.

Nachfolgend noch Eindrücke aus der Buntheit der Angebote. Übrigens wir haben ein Genderproblem festgestellt.
Wir haben zahllose Reiterhosen, Oberteile für Frauen kaufen können, doch Herrenreithosen zu finden ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Da war wohl kein Markt da, keine Nachfrage bei der letzten Messe.

Blick in die Futterzusammensetzung eines Herstellers. Müslivariationen fürs Pferd.

In diesem Sinne – bleibt wachsam und genießt, lernt, vertraut auf die Pferde.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.