Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Bachnabfahrt Eberhardzell

| Keine Kommentare

Eine Besonderheit in Oberschwaben ist die Bachnabfahrt in Eberhardzell. Die kleine Gemeinde im Umlachtal organisiert am Gombige Donnerstag auf dem kleinen Fluss, schwäbisch Bach genannt eine Fahrt mit selbstgebauten Booten. Der Bach Umlach ist schmal und klein und führt unter zwei Brücken hindurch. Die selbstgebauten Boote werden – ähnlich wie in Umzügen in Köln – einem Thema gewidmet, dass die Bootsbauergruppe bewegt. Es kann ein lokales Thema sein, oder auch ein landesweites Motto.

Schwierig ist diese Aktion, weil die Aufbauten auf dem Boot vor der Brücke abgebaut und danach wiederaufgebaut werden müssen. Und die zweite Brücke, eine Fußgängerbrücke noch weniger Raum lässt zwischen Wasseroberfläche und Brücke. Die Teilnehmer auf dem Boot müssen sich also flach auf das Boot legen, dass sie überhaupt unter der Brücke hindurchkommen. Kurzum … ziemlich viel Aufwand für eine Fahrt von zirka 20 Minuten.

Nachfolgend fast alle der 14 Boote, die an der Bachnabfahrt 2020 teilnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.