Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Erntedankteppich Ummendorf 2022

| Keine Kommentare

Auch in Ummendorf gibt es wieder einen beeindruckenden Erntedankteppich in der katholischen Kirche St. Johannes Evangelist zu bestaunen. Das Motiv: Maria Aufnahme in den Himmel.

Zum Motiv: am 15. August feiern katholische Christen das Hochfest Mariä Himmelfahrt bzw. Mariä Aufnahme in den Himmel. Katholische Christinnen und Christen glauben, dass Maria an diesem Tag mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde.

In Ummendorf liegt der Erntedankteppich nicht ganz auf dem Boden im Altarraum sondern ist auf einer Holzplatte leicht geneigt angebracht. Auch hier feinste Samen und Körner, die zu einem Bild gesetzt werden. Ob Linsen, die weiße Fläche könnte aus Kokosflocken gestreut sein oder Lavendelsamen. Die Farben der Naturmaterialien sind vielfältig. Bemerkenswert die Gesichter, die sehr anmutig wirken.

Frech auch die kleinen Engel an der Seite.

Erst 1950 wurde von Papst Pius XII der verbindliche Glaubenslehrsatz artikuliert, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. Maria sei Urbild der Kirche. In den barocken Kirchen war diese Überzeugung schon länger in Bildnissen zu erkennen. So stand auch eines dieser Bildnisse für den diesjährigen Erntedankteppich als Vorbild.

Die Dorfkirche ist ebenfalls ein Ort zum Staunen.

Rechts und links vom Altar stehen Erntedankarrangements.

Das Kunstwerk ist noch bis 30. Oktober tagsüber zwischen 8 und 19 Uhr geöffnet. Eingang am westlichen Seiteneingang. Gegenüber des Eingangs ist das Pfarrhaus.

Ort: Katholische Kirche St. Johannes Evangelist, Biberacher Straße 6, 88400 Biberach

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.