Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Erntedankteppich Otterswang 2022

| Keine Kommentare

Dieses Jahr feiert Otterswang 50 Jahre Erntedankteppiche. Ein halbes Jahrhundert wird die Tradition gepflegt ein biblisches Motiv aus Samen und Früchten zu gestalten. Mehrere Wochen arbeitet ein Team bis das Bildnis im Chorraum der Pfarrkirche St. Oswald fertiggestellt ist. Am letzten Sonntag im September wird es der Öffentlichkeit vorgestellt. Drei bis vier Wochen kann das Kunstwerk täglich besichtigt werden. Dieses Jahr 2022 wird es am 19. Oktober wieder zusammengekehrt, passt in einen Eimer und wird entsorgt. Einzig eine Fotografie erinnert noch an dieses Kunstwerk.

Dieses Jahr wurde das Motiv „Jona vom Walfisch ausgeworfen“ gewählt. Als Vorlage diente ein Bild von Johann Elias Grimmel (1703-1759), welches in der Kreuzherrenkirche in Memmingen zu sehen ist.

Doch wer ist Jona, welche biblische Geschichte wird beschrieben?
„So wie der Walfisch einst den Jona hat verschlungen, so hat der Heland auch mit Tod und Grab gerungen.“ Buch Jona 1,1 – 2,11)

 

Gott erteilt Jona den Auftrag der Stadt Ninive den Untergang zu verkündigen. Doch Jona fürchtet diese Aufgabe und flüchtet. Daraufhin schickt Gott einen gewaltigen Sturm und das Schiff des flüchtenden Jona gerät in Seenot. Das Unwetter beruhigt sich erst, als Jona über Bord geworfen wird. Er wirf von einem großen Walfisch verschlungen. Nach drei Tagen spie der Walfisch Jona vor Ninive aus. Nun gehorcht Jona und verkündigt der Stadt Ninive die göttliche Nachricht. König und Einwohner erflehen Gnade, die Gott ihnen gewährt. Die Stadt bleibt letztlich verschont.

Jona, wie er auf den Strand der Stadt Ninive strandet.

Der Walfisch, wie er Jona ausspuckt.

 

Die Dorfkirche wurde 1777 bis 1779 durch Jakob Emele erbaut. Sie wird dem Baustil des späten Rokoko zugeordnet.

Während dieser Erntedankzeit in der Kirche sind die Bänke und auch die Seitenaltäre geschmückt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.