Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Erntedankteppich und Samenbild in Otterswang

Auch dieses Jahr engagieren sich 28 Frauen um das Erntedankbild, das aus Naturmaterialien wie Samen und Körner hergestellt wurde, in der Sankt Oswald Kirche in Otterswang zu zeigen. Das Bild liegt wie ein Teppich im Altarraum und dies nur von Ende September bis Ende Oktober.

Es ist kein Geheimtipp mehr. Besucher aus dem In- und Ausland kommen und bewundern dieses einzigartige Bild aus Samen und Körnern. Es wurden keine künstliche Farbstoffe oder anderer Hilfsmittel verwendet. Das Foto gibt nur einen farbigen Eindruck wieder. Vor Ort ist die Detailliebe der Frauen, die mehrere Wochen nicht nur das Samenbild sondern auch die Säulen aus Früchten und Blüten in der Kirche hergestellt haben, deutlicher und intensiver zu bewundern. Auch unabhängig von diesem eindrucksvollen Teppichsamenbild, ist die helle barocke Kirche ein meditative Erfahrung. Die letzten Jahre konnte immer wieder beobachtet werden, wie Menschen, die bisher der Kirche fern bleiben von diesem Bild und seiner Art wie es mit Naturmaterialen hergestellt wurde, sehr berührt sind.

Das Bild aus Samen, das wie ein Teppich im Altarraum der Sankt Oswald Kirche in Otterswang gezeigt wird lehnt sich an ein großformatiges Fresko im Speyer Dom an. Es zeigt die Heilige Familie vor ihrem Haus. Auf dem Bild ist das Tor angedeutet, dass den Blick auf den Ort zeigt. Maria hält das Garn in der Hand, welches sie gesponnen hatte. Josef sägt an einem Balken, Jesus hilft ihm. Die Szene spielt im Vorhof des Hauses und symbolisiert die Zufriedenheit und Harmonie in der häuslichen Idylle, in einer Alltagssituation. Das Tor zeigt den Blick auf den Ort Nazareth.

Auf dem Bild und stärker, wenn vor dem Bild gestanden wird, ist der „Heiligenschein“ um Maria, Josef und Jesus zu sehen. In der Kirche wirkt er samtiger und strahlender.

Der Erntedankteppich in der Pfarrkirche Sankt Oswald in Otterswang ist noch bis 28. Oktober, täglich von 9 bis 18 Uhr, zu besichtigen.

Otterswang ist ein Teilort von Bad Schussenried. Von Bad Schussenried der Straße vier Kilometer in Richtung Aulendorf nach Otterswang folgen. In der Ortsmitte ist die katholische Pfarrkirche.

Ort Otterswang:  Pfarrkirche Sankt Oswald in Otterswang, 88427 Bad Schussenried

Der diesjährige Erntedankteppich trägt den Titel „Die Heilige Familie“ und wurde angelehnt nach einem Fresko im Dom zu Speyer angefertigt

Erntedankteppich Otterswang 2015

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestBuffer this pageShare on RedditEmail this to someone

Kommentare sind deaktiviert.