Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

CMT 2024 – die Neugier auf Entdeckungen

| Keine Kommentare

Jahresanfang und Inspiration auf der CMT – die größte Publikumsmesse wenn es um Urlaub und Ausflüge geht in der Region oder weltweit. Sich von Urlaubsideen anspringen zu lassen, istein Grund auf die CMT zu gehen. Die Anfahrt am Samstag war überraschend staufrei. Gutes Zeichen?

Positiv empfand ich, dass ich als ich in der Halle war, alle sonstigen Gedanken draußen auf dem Parkplatz blieben. Rein ins Getümmel. Die Neugier war geweckt Neues und auch Bekanntes zu sehen. Vormittags war es relativ ruhig, am Nachmittag füllten sich die Gänge wieder stark mit vielen Besuchern. Auch Familien mit kleinen Kindern tummelten sich in den Hallen.

Dieses Jahr waren die Philippen das Partnerland. Ich gestehe dieses Urlaubsland konnte dieses Jahr nicht meine Aufmerksamkeit gewinnen.

Umso mehr freute ich mich, dass ich die Kontakte von vergangenem Jahr aus der Mongolei wieder traf. Esentsengel Sukhee von MongoliaAdventure Outfitters und Frank Riedinger, der Fotograf und Mitinhaber von Odkha Travel Mongoleireisen. Die Mongolei hatte sich vergangenes Jahr bei mir in einen Fernreise-Wunschort verwandelt und da hat sich nichts geändert. Eines Tages wird es wahr. Insgesamt vermisste ich einige Anbieter, die ich gerne live getroffen hätte.

Fahrradfahren
Da die Messe so unterschiedliche Interessensgebiete inspiriert, ist meine Sicht nur ein kleiner Ausschnitt. Persönlich fahre ich erst seit vergangenem Jahr ein E-Bike und ich mag es nicht mehr missen. Egal welche Jahreszeit – Fahrradfahren und die daraus resultierende größere Reichweite macht Freude und motiviert verschiedene Regionen zu entdecken.
Das Fahrradfahren erlaubt mit jedem Tritt in der Natur zu sein. Meine Wahlheimat Oberschwaben hat viele Wege. Dies liegt übrigens auch an der Landwirtschaft. Es gibt viele kleinere Landwirte und viele kleinere Felder. Jedes Feld wird bearbeitet und braucht daher eine Zufahrt. Zudem gibt es viele kleinere und größere Ortschaften. Diese Tatsache führt dazu, dass es ideal ist für Radfahrer, die nicht auf vielbefahrenen Straßen unterwegs sein müssen. Positiv ist auch, dass dies viele Touren und Routen ermöglicht. Das Mantra: viele Wege führen zum Ziel ist in Oberschwaben Realität.

Speziell die Messehalle 9 wurde am ersten Messewochenende dem Thema Wandern und Fahrradfahren gewidmet. Besonders war daran, dass zahlreiche Fahrradhändler vor Ort waren und die Menschen unterschiedliche Fahrräder probefahren konnten.

In der Halbzeit der Messe wandelt sich die Halle hin zu den Themen Kreuzfahrt- und Schiffsreisen sowie Golf- und Wellnessreisen. Die Infos rund ums Wandern und Radfahren sind an den Ständen der jeweiligen Region in den anderen Hallen erhältlich, wenn diese nicht mehr in der Halle 9 sind.

Der Besuch und das Sammeln von Radtourenplänen ist sehr wichtig. O-Ton einer Besucherin: „Wenn ich eine Fahrradtour starte, habe ich das Handy mit seinen Routenvorschlägen dabei. Doch meine Vorbereitung ist zu Hause und da liebe ich es nachwievor mich analog zu informieren. Auf der CMT gibt es dieses Kartenmaterial und auch Inspiration für Routen. Die CMT unterstützt mich dabei neue Regionen zu entdecken, die ich bisher nicht im Fokus hatte.“

Ähnlich ging es mir auch. Für Oberschwaben wurde eine neue Radtourenbroschüre aufgelegt, in der weitere Touren vorgestellt werden.  Die Stadt Biberach hat eine eigene Karte, in der die Radtouren eingezeichnet wurde. Kurzum – es gibt wieder einiges zum Testen und „Nachfahren“.

Insgesamt gibt es überbordend viele Bücher, Broschüren, Kartenmaterial – und dies nur für Deutschland. Keine Ahnung wieviele Bäume dafür gefällt wurden, doch auch ich nahm einen Strauß voll analogem Kartenmaterial mit. Neu für mich war auch die Radfahrbibel, die nur die Radfernwege enthält und es ist ein dicker Wälzer. Es gibt auch ein Buch nur über die Fahrradrouten entlang von Flüssen. Das Angebot scheint unerschöpflich zu sein.

Daher verwunderte es nicht, dass einige Besucher mit Einkaufstrollys unterwegs waren.


Pilgern

Schon letztes Jahr war ich überrascht, wie viele Pilgerwege es gibt. Doch dieses Jahr hat sich das Material, die Vorschläge für dieses Vorhaben „gefühlt verzehnfacht“. Dicke Broschüren mit zahlreichen Buchvorschlägen. Da hat sich ein großer Wirtschaftszweig entwickelt. Der bekannte Outdoorverlag hat einen 74seitigen Katalog mit den bekanntesten Jakobswegen. Zu jeder kurz vorgestellten Route gibt es wiederum ein Buch.

Beispiel für Pilgerseiten im Internet nur für Baden-Württemberg
www.jakobsweg-gp.de
www.kirche-tourismus-bw.de
www.meinradweg.com
www.oberschwaebischer-pilgerweg.de
www.pilgerschoen.de
www.pilgern-in-baden-wuerttemberg.de

Nachfolgende Abbildung – als Postkarte auf der CMT mitgenommen ist unter www.jakobswege-bw.de zu finden. Jeder Nummer und Buchstabensymbol führt zu weiteren Infos.

.

Routen, Touren für Weitgereiste.
Bemerkenswert ist das Angebot von SwabianTravel gemanagt von Jürgen Armbruster, der für die Region Schwäbische Alb bis nach Oberschwaben Touren für weitgereiste Urlauber zusammenstellt. So ist ganz neu in seinem Portfolio der 310 km lange Südrandweg entlang der Schwäbischen Alb von Donauwörth bis Tuttlingen. Die drei Routen können hintereinander gewählt werden oder auch einzeln. 310 km um südlich der Schwäbischen Alb die Besonderheiten zu entdecken. Es sind  Highlights wie die UNESCO Welterbe Höhlen, das Große Lautertal und auch die Schluchten des Naturparks Oberes Donautal. Er organisiert das Drumherum, damit der Wanderer sich auf die Schönheiten und das Wandern konzentrieren kann. Ob mit oder ohne Gepäcktransport, Armbruster achtet darauf, dass lecker schwäbische Küche stets auf dem Weg liegt. Man spürt es ihm an, er liebt unseren Süden und erwandert, fährt und testes alle seine Routen bevor er diese anbietet. Link:  https://swabiantravel.com/


Rumänien

Rumänien ist ebenfalls ein europäisches Land, dass sehr viel Kultur und Natur bietet und das ich kennenlernen möchte. Mit Anca Stanciu von www.burgreisen.eu gibt es eine Reiseführerin ihr Land und die Kultur sehr gerne vorstellt. Sie begeistert für ihr Land und bietet Touren für Wohnmobilreisende an. Sie hat zwei Routen mit umfangreichen Programm für eine 20tägige Reise zusammengestellt. Sie hat viele Insidertipps parat. Im Frühjahr geht es ins Donaudelta mit seiner einzigartigen Vogelwelt. Im Herbst geht es in die Karpaten. Wichtig ist Anca Stanciu auch Kontakt zu den Menschen in Rumänien herzustellen um die typische Kultur und auch das regionale Essen vorzustellen.  Maximal 10 Wohnmobile bilden eine Reisegruppe. Es ist eine gute Idee im eigenen oder gemieteten Wohnmobil das Land stressfrei zu erkunden und den Vorzug zu haben eine doch sehr individuelle Reise mit einer herzlichen Ansprechpartnerin zu haben.

 

Frankreich mit dem Rad.
Auch Frankreich wirbt um die deutschen Radfahrerin und hat viele Radtouren an Flüssen oder Regionen im Angebot. Klassiker dürfte entlang der Loire sein, doch es gibt auch Routen in der Ardeche oder in der Normandie.


Was es sonst noch gibt

Alpaca Camping. Sofort hat man ein Bild im Kopf, wie wäre es zwischen grasenden Alpakas zu schlafen. Es könnte möglich sein, den die Gründer von Alpaca Camping bündeln ein Netzwerk mit Bauernhöfen und Campingplätzen, die das Alpaka beheimaten und zusätzlich auch eine Ferienwohnung oder eine Übernachtungsmöglichkeit für den Gast anbieten. Ein Nische und ne gute Idee für Freunde der knuffigen Alpakas.


Eselwanderungen

Seit längerem gibt es den Trend mit Eseln zu wandern. Mittlerweile gibt es ein Netzwerk in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien, die Eselwanderungen anbieten. Mit der Willigkeit eines Esels das Land erwandern, warum nicht. In Dialog mit einem Esel zu sein, wer hat das schon. Es kann sicherlich großes Vergnügen bereiten so Europa zu erkunden. Link: https://www.eselwandern.de/.


Anspruchsvolle Wanderungen

Warum ich bei einem Anbieter für anspruchsvolle sportlich ambitionierte Wanderer hängengeblieben bin, weiß ich nicht mehr. Doch Kevin Oeben von Faszination-unterwegs.de hat interessante Ideen.

 

 

Weiter unter der Rubrik „Was es nicht alles gibt“:

Der Wanderverband feiert sein 140jähriges Bestehen. Es ist der Dachverband von rund 70 landesweiten und regionalen Wander- und Gebirgsvereinen, darunter auch der Schwäbische Albverein. Der 122. Deutsche Wandertag 2024 steht unter dem Motto SAGENHAFT GRENZENLOS. Das weltgrößte Wanderfest ist dieses Jahr in Eichsfeld. Zu diesem Treffen werden 30.000 Wanderfreunde in der Grenzregion zwischen Thüringen, Niedersachsen und Hessen erwartet. Termin: 19. bis 22. September 2024

 

Fahrräder von Husqvarna

Ein Hingucker waren auch die Husqvarna Fahrräder. O-Ton eines Herren: Guckmal – neben Mährobotern, Motorsägen, Nähmaschinen nun auch Fahrräder. Jedenfalls hat Husqvarna den Ruf immer zu den Besten gehören zu wollen. Was sagst Du dazu: das Design ist gar nicht so hässlich, meinte der Schwabe.

 

 

 

Das Banana-Boot zusammengefaltet sieht aus wie ein Surfbrett

Das Banana-Boot aufgeklappt und mit Segel bestückt (Hintergrund-Boot)

Banana Falt Boot.
Verlockend. Ideal für die oberschwäbischen Seen. Das Banana Boot. Keine 10 kg schwer dürfte es sien. Es ist zusammengeklappt wie ein Surfbrett und kann handlich getragen werden. Es lässt es sich in wenigen Minuten auffalten, ist unsinkbar und tragbar. Und Made in Germany. Echt cool.

Made in Germany

Apropos Made in Germany – selbstverständlich vernaschte ich die Jakob-Fischer-Apfel-Fruchtgummis. Wozu irgendwelche Fruchtgummibärchen, wenn es doch die speziell kreiierten Jakob-Fischer-Fruchtgummis gibt. Und die gibt es nur im Tourismusbüro Biberach. Jakob-Fischer ist eine bekannte Apfelsorte und der Urbaum stand im Landkreis Biberach und wurde geklont. Das gibt es nicht so oft, doch so kann die Urform erhalten bleiben. Trotzdem ich freue mich auch auf den Original Jakob Fischer, der lecker auf einem Apfelkuchen schmeckt.

 

 

Termine aufgeschnappt

Und weil wir gerade bei den Süßigkeiten sprachen. Als der Zuckerspiegel gerade wieder ins Tal fuhr tauchte der Stand von Rapunzel auf. Sofort das lecker Samba naschen müssen. Übrigens feiert Rapunzel dieses Jahr sein fünfzigjähriges Bestehen. Das Gebäude und die Architektur / Innenarchitektur haben mich vergangenes Jahr bei einer Führung begeistert. Daher auch meine Empfehlung: Die Erlebniswelt von Legau ist ein Besuch wert. Es gibt soviel zu schauen und die Gastro dort, einfach lecker.

Link zur Rapunzel Welt

 

 

 

 

Mongolei in der Mediathek
Arte/ZDF zeigen eine Dokumentation von Frank Riedinger über die Mongolei.


UEFA Stuttgart.

Fussball und spannende Spiele dieses Jahr am 20. Juni spielt die DFB-Elf in Stuttgart gegen Ungarn. Es werden einige Orte in Stuttgart angegeben, in denen gemeinsam den Spielen zugeschaut werden können. Hoffentlich wird es wieder ein Sommerhighlight für unsere DFB-Fussballspieler.

 

Landesgartenschau Wangen im Allgäu
Gartenfans sollten auf keinen Fall die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu verpassen. Sie startet am 26.04. und endet am 6.10.2024. Wangen war auch ohne Landesgartenschau ein hübsches Städtle. Wie oft hörte ich früher immer: Ach Wangen, das liegt nahe der Autobahn, wenn man nach Österreich fährt. Die wenigsten stoppten und schlenderten im Städtle umher und zählten die vielen Brunnen. Tja in Wangen bleibt man hangen.

 

#rainbowdreams am 13. Juli 2024 in Aalen
Also Marion Fromberger und Simon Gegenheimer sind mega sympathisch.
Ohgfragt ein Autogramm bekommen und ein Foto. Und wer es noch nicht weiß – Marion Fromberger ist deutsche Mountainbike-Meisterin. Sie ist zudem dreimalige Weltcupsiegerin.
Simon Gegenheimer ist Weltmeister im Cross-country Eliminator.

Beide am 13. Juli selbstverständlich in Aalen.

 

Tja und jetzt mal Stopp von den vielen Eindrücken auf der CMT.
Sorry, dass die Fotos unscharf sind. Das scheint ein technisches Problem zu sein.
Schreib mir, wenn Du etwas erlebst hast auf der CMT, dass Du mir mitteilen möchtest.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.