Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

PferdBodensee 2024

| Keine Kommentare

Es ist mein Ritual die große Fachmesse für Pferdesport, Pferdezucht und deren Haltung zu besuchen. Das Angebot ist groß, die Themen sehr verschieden und es gibt auch immer wieder Neues zu entdecken. Nachfolgend einige Impressionen von der Messe.

Überdimensionales Gebiss eines Pferdes

Das übergroße Pferdegebiss diente für einen Vortrag, in dem es um die gute Zahnstellung beim Pferd ging. Auch Pferde leiden unter Zahnproblemen, die rechtzeitig erkannt werden müssen.

Live treffen konnte man auf der Messe Dr. Michael Zanger, der das Buch demnächst veröffentlicht „Huf-Kompetenz“.  In seinem Buch zeigt er welche Hufformen es bei Pferden gibt und wie es zu dieser individuellen Form kommt. Weiterhin kann gelernt werden, welche Auswirkungen dies fürs Reiten, der Haltung und der Gesundheit des Pferdes hat. Er bietet zudem Kurse und Ausbildungen an, die an verschiedenen Orten im deutschprachigen Raum stattfinden.

 

 

 

Vibra Station für Pferde

Ich nenne es liebevoll „Rüttelplatte“ für Pferde. Es gibt diese Stationen als Laufbänder, ähnlich dem Fitnessstudio und zudem eine Vibratorstation für die Pferde. Ziel ist es auch die tieferliegende Muskulatur des Pferdes zu stimulieren, wenn das Pferd nicht soviel bewegt werden kann, wie notwendig.

 

 

 

 

 

Ein anderes Gerät ist der Pferdesimulator. Auf der Messe wurde er genutzt, um die verschiedenen Sättel zu testen.  Ein Sattel soll nicht zu eng und nicht zu weit sein. Die Person soll nicht eingezwängt sein im Sattel.
Der Pferdesimulator kann auch dazu dienen, dass der Reiter*in ihre Haltung und Ausdauer trainiert, ihre Hilfen trainiert. Wenn das Training intensiver ist, als es das Pferd benötigt. Hin und wieder gibt es Anlässe, da muss das Pferd geschont werden. Trotzdem möchte die Person üben.

 

Im Startup-Bereich der Messe wurde das junge Unternehmen LuxMy-horse vorgestellt. Mit Hilfe von Lichttherapie soll der Heilungsprozess beim Pferd unterstützt werden. Als Beispiel wurden genannt: Schnellere Wundheilung, Schmerzlinderung bei Arthrose, Schleimbeutelentzündungen im Genick, Verletzungen an den Sehnen und weiteres.  Ein Lichttherapie Pad beherbergt verschiedene LED-Chips. Dieses Rotlicht wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden des Pferdekörpers aus. Mehr unter luxmy-horse.de

 

Mit einem Lichtsignal kann auch die Tür bewacht werden. Das Startup Caliendo-Solutions zeigt an, wenn eine Schiebetür oder Schwenktür der Pferdebox nicht geschlossen ist.
Mehr unter www.caliendo-solutions.de

Ebenfalls ein Startup ist Flory’s EquineFeedLockers aus Baiersbronn. Es ist aufgeräumt im Stall. Die verschiedenen Futterarten sind in einer Schublade. Wenn sonst Säcke im Stall liegen, gibt es nun eine schicke Kommode aus naturbelassenem Holz. Das ist platzsparend und jede Schublade ist für ein Gewicht von 25 bis 30 kg ausgelegt. Damit ist das Futter vor Mäusen geschützt und das Futter kann mit einem Schloss sogar diebstahlsicher gehalten werden.

 

 

 

 

Schmunzeln muss ich immer, wenn ich die Leckerli-Angebote auf der Pferdemesse sehe. Dieses Jahr ist es weniger bunt wie die letzten Jahre. Es gibt auch Müslischalen für Pferde und es scheint in der Zusammensetzung dieser Art von Müslis alles sehr gesund zu sein. Jedenfalls ein Zuckerstück an ein Pferd zu geben ist Tabu. Zucker ist auch für Pferde ungesund.

 

Auch ein Bestattungsunternehmen für Pferde war auf der Messe. Pegasus Tierbestattungen kommt aus Waldkraiburg. Die Pferde werden auch abgeholt und im eigenen Krematorium verbrannt. Die Asche passt nicht in die dargestellte Urne rein, sondern nur ein Teil. Die gesamte Asche eines Pferdes braucht eine größere Box. Das Institut kann Heimtiere wie Hunde und Katzen, Schlangen, Echsen ebenfalls kremieren. Schweine und Kühe allerdings nicht. Da gibt es strenge Regeln.
Mehr Infos unter www.pegasus-tierbestattungen.de.

 

 

 

Thema Mobilität mit Pferden.

Ein noch unbekanntes E-Auto erwartete am Messeeingang die Gäste. In einer Halle war Trailer-Training und dieser Nio konnte mit einem Böckmann-Pferdeanhänger getestet werden. Es gab Tipps wie mit Hänger gefahren wird und es wurde rückwärts eingeparkt.
Nio ist ein chinesisches Start-up mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat. Ein großes Display und auf den ersten Eindruck gut ausgestattetes Fahrzeug ist der SUV, der mit einem Preis von 55.000 Euro notiert war. Die Batterie wird abonniert und nicht gekauft. Es wird eine Reichweite von 529 km angegeben.

Ein Hingucker war auch der Anhänger, auf dem ein Zeltdach montiert wurde. Was in den Hänger passt war mir nicht ganz klar, ein Pony ja, aber ein Pferd – dafür war es zu niedrig.
Doch nebenan war schon der Truck, in dem zwei Pferde, die klassische Sattelkammer sowie eine Einheit mit Küche, Dusche und zwei Betten übereinander angeordnet war. Der Wohnbereich für die Menschen fällt kleiner aus wie bei klassischen Wohnmobilen. Doch im Grunde genommen ist alles dabei um mit den Pferden auf Reise zu gehen.

 

 

 

 

Pferde gab es natürlich auch viele Arten. Zu sehen gab es Isländer, Noriker, andalusische Esel, Mustangs, Norweger, Freiberger, Haflinger und weitere. Es wurden auch einige Pferde auf der Messe gekauft. Zuchtverbände stellten ihre Pferderassen vor. Die Landgestüte aus Baden-Württemberg und Bayern präsentierten sich. Weiter waren Züchter aus Italien, Südtirol und Spanien auf der Messe. Bemerkenswert ist auch das Curlypferd, das von Menschen mit Pferdeallergie geritten werden kann. Die CurlyRanch auf der Höri bietet neben Kurse und Reiterferien an. Das Ehepaar Egli möchte auch ermutigen die Bibel zu lesen und Gott kennenzulernen.

auch https://www.curlyranch.horse/tiere.

Ebenfalls wieder dabei waren die Ponyfreunde aus Biberach mit ihren Shettys. Das Schild, dass die Pferde nicht gefüttert werden sollen hatte seinen Grund. Die Shettys hatten immer die Augen offen, wo es etwas zum Naschen gibt.

 

Ebenfalls schmunzelnd folgt noch etwas Glitzer. Es ist faszinierend, wie viel Glitzer auf den Reitaccessoire Platz haben. Auch bunt dürfen die Stricke, Decken sein. Als Mitbringsel dient auch oft eine Schabrake. Selbstverständlich gibt es auch wunderbares verarbeitetes Leder – sei es als Sattel, Leinen, Trensen und Schuhe. Es gibt nichts was es nicht gibt.

 

 

 

 

Was nach so einem Messetag wohltuend ist:
Eine Liege, Füße hoch und sich gut gehen lassen. Diese Sonnenliege gehört in den Garten und hat den Vorteil, dass sie sich zur Sonne drehen lässt. Außerdem ist sie so schwer, dass kein Wind sie mitnehmen kann. Wetterbeständig und es könnten auch zwei Personen sich sonnen.
Produziert wird diese Liege in Bad Saulgau.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.