Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Was sind Ironblogger?

| Keine Kommentare

Heute mal Werbung für die Gemeinschaft der Ironblogger.
Die Ironblogger Initiative wurde 2011 in Amerika gegründet. Es soll mehr gebloggt werden. Die Idee wurde in Berlin Ende 2011 aufgegriffen und startete mit einer kleinen Community von Bloggern im Januar 2012 in Deutschland. Mittlerweile gibt es 17 Gruppen in Deutschland und auch weitere in Österreich und in der Schweiz. Die nicht ortsgebundenne Blogger haben ebenfalls eine Rubrik.

 

.

Feder-Schild-Logo: Inken Meyer, meyola.de

Blogger sind Menschen, die eine eigene Internetseite habe und regelmäßig Texte, Bilder, Videos und oder Podcasts auf ihrer Internetseite veröffentlichen. Regelmäßig heißt mindestens einmal in der Woche. Und wer gerade nicht dazukommt, spendet 5 Euro in die Bloggerkasse. Wenn sich dort genug angesammelt hat, trifft sich die Gemeinschaft und trinkt zusammen einen Bier oder was auch immer.

5-jähriges von Oberschwaben-Welt

Dieses Jahr jährte sich am 13. Juni meine Mitgliedschaft in der Bodensee-Gruppe zum fünften Male.
Ich gebe zu, ich habe fast keine Woche in all den Jahren ausgelassen und wöchentlich einen Beitrag gebloggt. Leider gab es nicht sehr oft ein Treffen, die Bodensee-Gruppe ist mittlerweile auch sehr klein geworden. In den Großstädten gibt es mehr Mitglieder.

Link zur Iron Blogger Zentrale: https://ironblogger.de/

Jede Woche einen Blogbeitrag zu verfassen ist eine Disziplin-Übung und hat etwas mit Ausdauersport zu tun, so meine Wahrnehmung.
In meinem Fall war ich anfangs viel in Oberschwaben unterwegs, um von den oberschwäbischen schönen Orten zu berichten. Doch auch eine Liste, wo und  wann welche Kunstausstellung in der Region zu sehen ist, veröffentliche ich. Wir hatten schon Diskussionen, ob das ein Blogbeitrag ist oder nicht. Doch ich fand, dass dies ein Beitrag ist, weil es ein Service für meine Leser ist. Und Kunst ist für mich wichtig. Es fördert meine Kreativität und gibt mir Gedankenimpulse.

Momentan ist die Kasse der Bodenseegruppe Oberschwaben eher leer. Die zwei Bloggerinnen und ein Blogger sind sehr diszipliniert. Trotzdem wäre es schön, wenn es mal wieder ein Treffen geben würde. Dann gibt es halt keine Kasse zu verteilen, sondern jeder zahlt sein Bier, sein Getränk selbst.
Es geht um die Gemeinschaft und es wäre schön, wenn wir wieder im Bodensee-Raum sowie Oberschwaben, Allgäu weitere Blogger (w/m/d) mitmachen und somit auch unsere Bloggerregion stärken. Die Ironblogger-Zentrale ist zudem auch eine gute Vernetzungsplattform, da es auch interessant ist, wer in welcher Gruppe zu welchen Themen bloggt. Es sind ganz verschiedene Schwerpunkte zu entdecken.

Wer mehr Informationen zu der Gründung der Ironblogger-Community haben möchte, nachfolgend der Beitrag aus dem Jahr 2013

https://www.youtube.com/watch?v=9Nvy9sHunZU

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.