Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Spanien Rundreise Ronda + Jerez de la Frontera

| Keine Kommentare

Ronda

ist eine spanische Stadt in der Provinz Málaga, an einer Schlucht des Rio Guadalevin in der „Serranía de Ronda“, in den Bergen Andalusiens.


Weiter ging es über die Nationalstraße über die Berge an die Küste und in Richtung Jerez de la Frontera

.
Jerez de la Frontera

Unsere Tickets für die Show der Tanzenden Pferde an der Königlich Andalusischen Reitschule in Jerez de la Frontera zwang uns püntklich zu sein. Fotos und Videos sind während der Show nicht erlaubt.
Nachfolgend Blick auf die Gebäude. Die Stallungen, das Kutschenmuseum und das Trainingsgelände sind einige hundert Meter entfernt. Dazwischen liegt die Sherry Bodega Sandeman, die Führungen und Verkostungen anbietet.

 


Auch die Innenstadt von Jerez de la Frontera lädt zum Bummeln, Flanieren ein. Umgeben ist die Stadt von dem Alcázar de Jerez, eine im 11. Jahrhundert errichtete maurische Festung.
Überraschend fand ich eine Fotografieausstellung auf einem öffentlichen Platz. Es waren die Fotos von dem brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado. Auch die Idee die Fotos auf festem wetterfestem Platten zu drucken und in einem unbewegbaren Eisenrahmen zu präsentieren fand ich sehr gelungen.

Abends besuchten wir in Jerez eine kleine Bar in der Flamenco gesungen und getanzt wurde. Wer vorne sitzt bezahlt für seinen Sitzplatz und die Bewirtung mit Tapas und Getränk und sitzt in greifbarer Nähe zu den Künstlern. Alle anderen Barbesitzer sind im Hintergrund, was trotzdem erstaunlich nah ist und schaut der Aufführung zu. Es muss übrigens still sein in der Bar, wenn die Aufführung ist. Die stehenden Gäste zahlen nur ihr Getränk und eventuell Tapas.

Ein Tipp ist daher die Bar El Pasaje

Kurz mal nach Cadiz und ans Meer …

Klaro waren wir auch am Meer. Zuerst in den Gassen von Cádiz und an der Uferpromenade entlang geschlendert. Die Kathedrale gesichtet. Im Park ein Päuschen, am Strand entlang gelaufen.
Später dann zu einem kleineren Ort gefahren, um ins Meer zu springen und sich von den Wellen des Atlantiks umwerfen zu lassen.

Übrigens auch die Brücken können in Spanien faszinierend sein. Die Puente de la Constitución (auch Puente de la Pepa genannt) ist 3,2 km lang und hat eine Spannweite von 540 Metern. Dieses Brücken- Kunstwerk hat 511 Mio Euro gekostet. Acht Jahre dauerte dieser Bau und am Ende hat dieser einiges mehr gekostet. Sie ist die drittgrößte Brücke in Europa.


Nahe Cádiz wird aus dem Meer Salz gewonnen.

 

 

 

.
Yeguada de la Cartuja – Hierro del Bocado

Nicht weit von Jerez de la Frontera entfernt ist das Gestüt der Kartäuser Pferde. Auch dort besuchten wir eine Reitshow, die uns begeisterte. Zudem gibt es dort Führungen in deutscher Sprache. Das Gestüt wurde von Mönchen gegründet. Sie begannen diese Pferde zu züchten zu einer Zeit, da war Columbus noch gar nicht unterwegs um Amerika zu entdecken. Die Rasse gehört zu den Andalusier Pferden. Allerdings ist nicht jeder Andalusier auch ein Kartäuser.

Adresse: Yeguada de la Cartuja
Carretera Medina-El Portal, Km. 6,5, 11480 Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.