Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Reise nach Weimar Stadtspazierung

| Keine Kommentare

Und manchmal sagen Fotos mehr als viele Worte. Jedenfalls die Liste, der vielen Sehenswürdigkeiten in Weimar wäre sehr sehr sehr lange.

Das dreiflüglige Altarbild der Stadtkirche wurde von Lucas Cranach dem Jüngeren 1552 bis 1555 gefertigt.

 

Umgangssprachlich wird sie Herderkirche genannt und ist das bedeutenste Kirchengebäude in Weimar. Offiziell heißt sie Stadtkirche St. Peter und Paul.  Seit der Reformation 1525 wird sie von evangelisch-lutherischen Gemeindemitgliedern genutzt.

Eines der zahlreichen Statuen in Weimar. Hier wird Albert Schweitzer dargestellt. Auch erlebte in Weimar.

 

Auf dem Marktplatz – eine Häuserzeile mit der Touristik Information.

Weg im Historischen Friedhof in Weimar

 

Der historische Friedhof in Weimar gehört zu den meist besuchtesten Friedhöfen in Deutschland. Neben vielen historischen Gräbern, werden in Familiengräbern auch jüngste Beerdigungen entdeckt.

 

 

 

Wobei der historische Ort trotzdem es erfordert die Gieskannen festzuhalten.

Denkmal am Wielandplatz – Christoph Martin Wieland

Und wer Biberach an der Riss kennt, von Christoph Martin Wieland weiß, wird auch sein Denkmal fotografieren.

Eines der Restaurants, in dem sehrgut regionale Küche verkostet werden kann. Drumherum gibt es weitere leckere Gasthäuser und Restaurants. In Weimar könnte man tagelang lecker essen. Jedenfalls alles was ich gegessen habe, war sehr lecker. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt 😉

 

 

 

.

Auch leckerenKuchen gibt es in Weimar. Nachfolgender Gaumenschmeichler gab es im Cafe des Bauhaus Museums.
Später entdeckten wir auch die Manufaktur Koriat, ein kleines Lädle an der Steubenstraße, in dem es weitere Kuchen gab.

 

Mein Bericht zeigt nur einen Bruchteil dessen, was in Weimar alles besichtigt, erkundet, entdeckt werden kann. Und einiges wie das Stadtschloss oder das Rathaus werden momentan (August 2020) renvoiert.

 

 

 

 

Dieses Foto muss zweimal angeschaut werden. Es ist in der Schillerstraße. Streben halten die historische denkmalgeschützte Fassade aufrecht. Dahinter ist eine Großbaustelle, das Gebäude zur Fassade wird gebaut.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.