Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Otterswanger Samenteppich zum Erntedank

| Keine Kommentare

Es ist wieder soweit. Letztes Jahr wurde pandemiebedingt kein Samen- und Früchteteppich erstellt. Eine Ausnahme in der seit Jahrzehnten gepflegten Tradition dieses Kunstwerkes in der Kirche. Bis zum 27. Oktober wird es in der Kirche ausgelegt sein. Dieses Jahr wurde das Thema „Maria am Webstuhl, von Engeln gespeist“ dargestellt. Die Inspiration zu diesem Bild stammt von Hans Baldung Grien (1480-1545) aus Straßburg bei Schwäbisch Gmünd.

Das Kunstwerk wird aus Samen und Früchten erstellt. So wurde der Heiligenschein aus Hagebutte, Gries und Polenta gelegt. Ach und wer hätte gedacht, dass Haare aus Feldsalatsamen und Sesam gemalt werden können.

Wo ist diese katholische Kirche?
St. Oswald, Hopferbacher Str. 2, 88427 Bad Schussenried im Teilort Otterswang.

Der Blick am Eingang auf den Altar. Im Altarraum liegt der Samenteppich

Titel des Werkes: Maria am Webstuhl, von Engeln gespeist.  Inspiriert von einer Malerei von Hans Baldung Grien aus dem Jahre ca. 1505 n.Chr.

Detail aus dem Otterswanger Erntedankteppich 2021

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.