Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Ostern

| Keine Kommentare

Es ist schon viele Jahre her, dass wir an Ostern die Ostereier und kleineren Geschenke im Garten versteckt haben. Es war meist sehr kalt oder regnerisch oder der Schnee lag überraschend im Garten.
Dieses Jahr ist so unglaublich frühlingshaft, fast schon sommerlich.

Auch nach vielen Jahren besuchte ich wieder eine Ostermesse. Neben der Feierlichkeit des Gottesdienstes ist es auch der Kirchenraum dieser kleinen Gemeinde in Oberschwaben. Es ist kein Einzelfall, dass die oberschwäbischen Kirchen in ihrer Helligkeit und mit ihrem Raumgefühl faszinierend. Nach vielem Weihrauch in der Luft am Ende ein Foto vom Altarraum. So ganz begeistert bin ich nicht, das es nicht das Raumgefühl, die Helligkeit dieser wunderschönen Kirchenraumes wiedergibt. Es ist nicht barock, der Kirchenraum ist ausgestattet mit wenigen sehr auserwählten Kunstgegenständen. Eine sehenswehrte Kirche, dessen Raumgefühl nicht fotografiert werden kann. Es ist notwendig in ihr zu sitzen, das Licht das in den Altarraum fällt zu sehen, den Klang der Orgel zu hören. Eine Dorfkirche, eine sehr festliche Kirche mit dem Namen Johannes Evangelist in Ummendorf.

St. Johannes Evangelist in Ummendorf

Geweihtes gebackenes Osterlamm in der Kirche

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.