Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Erntedank in Otterswang 2023

| Keine Kommentare

Sehnsuchtsvoll wird der alljährliche Erntedankteppich erwartet. Dieses Jahr das Motiv: Maria Magdalena und Jesus als Gärtner.

Leider hatte ich das Unglück, dass es ein sonniger Tag war und ich zur Mittagsstunde das Erntedankbild besuchte und somit nur die Fotografie mit Sonnenstrahlen machen konnte. Es ist zum Schmunzeln solche sonnige Tage sind wunderbar. Und vielleicht lockt es dann erst recht, das Bild einmal live anzuschauen.

Die Details, der Faltenwurf von Maria Magdalenas Kleid oder das Gewand von Jesus.  Bibelkunde, Kirche – egal welche Kritiker nun den Zeigefinger heben. Dieses Werk von ehrenamtlich arbeitenden Frauen ist eine Augenweide. Sie haben viele Stunden daran gearbeitet und am 25. Oktober wird es wieder „hinweggefegt“.

Lavendelsamen, Mohn, Linsen und weitere Samen und Körnern sind die Malutensilien.

Blick in die Kirche. Wie zu erkennen, auch die Kirchenbänke, die Seitenaltäre sind besonders geschmückt für diese Erntedankzeit.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.