Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Bad Schussenried

Bad Schussenried wirbt damit geografisch das Herz von Oberschwaben zu sein. Die Stadt hat über 8000 Einwohner und hat neben seinem Kloster und seinem imposanten Bibliothekssaal weitere Sehenswürdigkeiten.

Bedeutende touristische Straßen verlaufen durch Bad Schussenried, wie die Oberschwäbische Barockstraße, die Schwäbische Bäderstrasse, der Jakobsweg, die Dichterstraße sowie die Mühlenstraße.

Kloster Bad Schussenried - oberschwaben-welt

Kloster Bad Schussenried – oberschwaben-welt

Das Kloster wurde 1183 von Prämonstratenser Mönchen gegründet. In den großzügigen barocken Räumlichkeiten des Neuen Klosters finden das ganz Jahr über verschiedene Ausstellungen statt. Immer wieder beeindruckend ist auch der Bibliothekssaal.

Nebenan befindet sich die Klosterkirche Sankt Magnus. Es handelt sich um eine der größten erhaltenen spätromanischen Kirchen in Oberschwaben. Die Kirche hat eine barocke Verkleidung. Um dieses weitende, dem himmelöffnende Raumgefühl zu erhalten, wurde die ursprünglich flache Decke gewölbt und mit Hilfe des Deckenfresko wirkt es, wie wenn man in den Himmel schauen würde.

Ebenfalls nahe dem Klostergelände befindet sich die Kutschensammlung der Familie Mayerföls. Der Besitzer betont,  dass viele der Kutschen noch eingespannt werden können. 50 Fahrzeuge stehen in dem Gewölbekeller des ehemaligen „Oberen Bräuhauses“.

Im Bierkrugmuseum in der Brauerei Schussenrieder werden 1200 historische Gefäße gezeigt, aus denen Bier getrunken wurden. Der älteste Krug stammt aus dem Jahre 1550.

Im Nachbarort Kürnbach, einer Teilgemeinde von Bad Schussenried liegt das Oberschwäbische Museumsdorf. Dort finden von Frühjahr bis Herbst zahlreiche Veranstaltungen statt, die von allen Generationen sehr geschätzt werden.

Als Naturdenkmal sei die Schussenquelle erwähnt. Es ist der nördlichste Punkt der Endmoräne des Rheingletschers und bildet gleichzeitig die Hauptwasserscheide zwischen Donau und Rhein. –

Traditionelle Feste
Die alemannische Fasnet wird alljährlich gefeiert. Die Narrenzunft Bad Schussenried e.V. hat mehrere Masken- und Hexengruppen wie die Rauchhäusler, die Riedmeckeler, die Hurgler, Riedteufel und Hexen.

Das Heimat- und Kinderfest im September: Magnusfest.
Der Name geht auf eine Legende zurück. Der Drachentöter Sankt Magnus wurde im Spätmittelalter zum Kirchenpatron und Stadtheiligen von Mönchen erhoben.

Ende September bzw. Anfang Oktober findet der Schussenrieder Fuhrmannstag statt.
Über 100 historische Kutschen und Gespanne ziehen mit ihren Rössern durch die Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.