Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Fuchsjagd

| Keine Kommentare

Herbstzeit. Fuchsjagdzeit. Das Wort Fuchsjagd verbinde ich mit England. Reiter mit roten Jacketts jagen mit ihren Hunden einen Fuchs. Sie reiten in hügeliger Landschaft. In Deutschland gibt es dies noch, allerdings wird kein echter Fuchs gejagt. Ein Reiter trägt meist eine Fuchsschwanzkopie am Ärmel. Er reitet voraus und die Reitergruppe hinterher.

In Deutschland wurde die Jagd nach einem echten Fuchs hoch zu Ross vor über 80 Jahren verboten. Übrigens in England ist die Fuchsjagd erst seit dem Jahr 2005 verboten. Doch zurück nach Oberschwaben.

Die Tradition einer Fuchsjagd wird mittlerweile als gesellige Veranstaltung von einigen Reitvereinen angeboten. Es wird eine schöne Geländestrecke ausgewählt, an verschiedenen Stellen Hindernisse platziert und zur musikalischen Unterstützung wird eine Jagdhornbläsergruppe eingeladen.
Nach dem Ritt sitzen die Reiterinnen und Reiter zusammen, in geselliger Runde bei einem deftigen Essen und einem Umtrunk.

Im Reitverein Eberhardzell wurde nach einer Pause wieder eine Fuchsjagd organisiert. Nach der Begrüßung der Reiter und ihrer Pferde auf dem Reitplatz, spielt die Jagdhornbläsergruppe mehrere Musikstücke. Der Vorstand des Reitvereins erklärt die Regeln und es konnte losgehen.

Fuchsjagd 2018 (ivk)

 

Eine Reiterin übernahm den Part des Fuchses. Sie erhielt einen Vorsprung. An ihrem Oberarm hing ein Fuchsschwanz. Die Reitergruppe bestand aus 18 Teilnehmern, voraus reitete der Pikeur. Seine Aufgabe ist die Gruppe zu führen, darauf zu achten, dass die Reitergruppe zusammenbleibt. Er darf von den Reitern der Gruppe nicht überholt werden. Am Ende reitet der Schluss-Pikeur. Er sorgt dafür, dass auch langsamere Reiter den Weg finden. In einem Waldstück, auf halber Strecke gab es einen kleinen Zwischenstopp, in dem sich die TeilnehmerInnen mit Getränken und Kuchen versorgten. Auch die Jagdhornbläsergruppe war wieder da und begleitete musikalisch die Pause. Die Kühe auf den Weiden schauten neugierig auf die Reitergruppe.

Der Geländeritt führte über Stoppelfelder nach Hedelberg, entlang eines Waldstückes in einem großen Bogen über hügelige Landschaft zurück zur Reithalle. Auf der Strecke waren einige Hindernisse aufgebaut, die die Reiter überspringen konnten. Falls noch  ungeübt im Springen, durfte auch daran vorbeigeritten werden.

Zurück an der Reitanlage wurde die Gruppe geteilt. Auf der Wiese startete ein Wettrennen. Die Siegerin und auch der Sieger kamen aus dem Allgäu und waren begeistert von diesem schönen Geländeritt. Bis zu 1,5 Stunden Anreise unternahmen die TeilnehmerInnen, um an dieser Fuchsjagd teilzunehmen. „Bei uns im Allgäu gibt es kaum noch Fuchsjagden“, so die Siegerin. Es ist ein organisatorischer Aufwand für die Mitglieder des Reitvereins. Die Hindernisse mussten aufgebaut und danach auch wieder abgebaut werden. Die Besitzer der Felder mussten um Erlaubnis gefragt werden. Es brauchte Helfer, die sich um Getränke und Essen kümmerten.
Die Siegerin und der Sieger wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Und am Orientierungsritt im Frühjahr, ebenfalls ein Geländeritt, planen sie auch mitzumachen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.