Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Landschaft – das Land schafft – Oberschwaben

| Keine Kommentare

Neulich habe ich mich ertappt, wie ich kurz darüber nachdachte, ob ich im Garten Giessen muss und nach dem anvertrauten Garten schauen muss, da die Besitzer im Urlaub sind. Grund war, dass es an diesem Tag nicht regnete. So schnell wird etwas zur Gewohnheit. Regen. Ein kurzer Blick auf die Hortensien, ob sie nun schon den Kopf hängen lassen. Der erste Sommer, in dem die wasserliebenden Pflanzen gedeihen, ohne dass zweimal am Tag mit der Giesskanne jemand vorbeikommt. Das habe ich zwar noch nie gemacht, doch so üppig waren sie auch noch nie. Dabei schienen sie im Frühjahr zu verkümmern. Der Sommer der nicht unbedingt an einen oberschwäbische Variante erinnert, sondern eher an Irland oder Cornwall. Von hellgrün bis dunkelgrün – Grün in vielen Variationen. Ein Licht, dass die Landschaft intensiv leuchten lässt. Ein Sommer, der die Badelust an den zahlreichen Seen in Oberschwaben nicht gerade förderte, doch dafür gab es reichlich Wolkenkino.

Und trotz einiger schwerer Unwetter hatten wir Glück, es trocknete auch schnell wieder. Da hinkt der Vergleich mit Cornwall. In Cornwall ist die Luft gesättigt feucht, dass trockene Kleider sich immer wie bügelfeucht anfühlen. Der Maisanbau ist dort ebenfalls nicht so hoch wie bei uns.  Der eine oder andere Aussichtspunkt funktioniert momentan nicht, weil der Mais so enorm gewachsen ist. Die Getreidefelder waren eher ockergelb, ein naßes gelb anstatt goldgelb. Und der Himmel – es gab immer wieder imposante weiße aufgebauschte Wolkentürme und tiefdunkle Wolkenungetüme.

Wer in Oberschwaben unterwegs ist, sieht einfach noch sehr viel Landschaft. Es sind kurvige und teilweise lange Fahrtstrecken um von einem Ort an den anderen zu fahren. Die Orte und Städte sind kleiner und das ist ein großer Vorteil – deutlich weniger Staus als in Großstädten. Und jeden Tag die Chance ein Naturerlebnis zu sehen und mitzumachen.

Wer mehr über die Wolkenarten und deren Wetterprophezeiung wissen möchte, findet dies unter Wetterwarte Süd, Roland Roth hat eine Unterrichtsvorlage hergestellt. Die Wolkengattungen werden im Wolkenatlas erklärt.

 

Regenwolke über Oberschwaben

Regenwolke über Oberschwaben

Grüne Landschaft Oberschwaben

Grüne Landschaft Oberschwaben

Wolken Cumulus Oberschwaben

Wolken Cumulus Oberschwaben

Wolken Cumulus Oberschwaben

Wolken Cumulus Oberschwaben

Oberschwaben und seine Landschaft

Oberschwaben und seine Landschaft

Oberschwaben-Welt

Oberschwaben und seine Landschaft

Oberschwaben-Welt

Oberschwaben und seine Landschaft

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestBuffer this pageShare on RedditEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.