Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Über mich

„Grüss Gott“ sagt man in Oberschwaben.

Inge-schaut-1Machmal macht man etwas, weil man es machen muss. Oberschwaben ist eine feine naturnahe vielfältige Region. Doch bisher habe ich noch keinen Blog gefunden, der einen „eigenen“ Blick auf Oberschwaben ermöglicht. Eine Inspiration für die Familie bieten könnte, etwas über Traditionen und oberschwäbische Besonderheiten zeigt und auch mal was zum Thema Kultur, Schwerpunkt Kunst schreibt.

Im Gespräch mit Einheimischen, Zugezogenen, Touristen, Besuchern hört man viel über unser Ländle. Also began ich mit diesem Blog mit dem Ziel, die in Oberschwaben lebenden Familien, Feriengäste zu inspirieren, zu bestärken sich an unserer Region zu erfreuen. Auch wenn ich journalistisch tätig bin, vielleicht gerade deshalb, ich bin sparsam mit adjektiven geschwängerten Texten. Es sei den Menschen selbst überlassen wie emotional sie den Besuch, das Erlebnis empfinden. Glück und Freude empfindet jeder anders. Trotzdem ich würde nicht darüber schreiben, wenn es mich nicht berühren würde.

Oberschwaben liegt grob gesagt zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee. Der Bodensee wirkt im Sommer malerisch und anziehend, im Sommer teilweise auch sehr stark besucht. Das Hinterland, Oberschwaben wirkt dagegen ganzjährig unaufdringlich lebendig.

Als Wahl-Oberschwäbin bin ich gerne im „Ländle“ unterwegs. Der Oberschwabe, ob weiblich oder männlich pflegt seine Tradition, Feste werden gefeiert, Hightech wird produziert und bei alledem bleiben die Menschen am Boden haftend.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, ein Feedback.
Ihre Inge Veil-Köberle

 

Biene-auf-MargariteAch, und warum ich auf Social-Media anstatt einem eigenen Profilbild stets die Biene verwende, die auf einer Margerite landet: Es hat Symbolcharakter.
Details sehen und sich daran freuen können.

 

 

 

 

 

 

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestBuffer this pageShare on RedditEmail this to someone

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ein schöner, informativer Blog mit vielen Anregungen für Unternehmungen im Ländle.
    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch: wir reisen durch die Welt und dabei haben wir vor der eigenen Haustüre so viele interessante Dinge zu entdecken.
    Viele Grüße
    Sabine

    • Danke Sabine,
      auch Dein Blog macht Freude. Selbst wenn man „seelenverwandt“ denkt, gibt es doch unterschiedliche Blicke. Und faszinierend auch, anderer Tag, anderes Licht, andere Jahreszeit und der gleiche Ort hat eine ganz andere Wirkung. Viele Grüße Inge

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.