Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Erntedank Samenbild in Mühlberg

| Keine Kommentare

Zweihundert Stunden Arbeit stecken in diesem Bild aus Pflanzensamen gestaltet. Auffallend sind die Augen von Frau und Kind. Sie wirken sehr intensiv. Dabei wurde die Iris des Auges mit Blaukorn gelegt und die schwarze Pupille mit Schwarzkümmel. Auch die Details des Gewandes faszinieren in ihrer Feinheit. Rolf Schmidberger ist der Künstler dieses Werkes. Vor fünf Jahren hat er erstmals in der kleinen Kapelle diese Art eines Erntedankbildes geschaffen.

Erntedank Bild aus Samen in Mühlberg bei Rot an der Rot

 

Detail aus dem Erntedank-Samenteppich in Mühlberg bei Rot an der Rot

Das Eintreten und Innehalten in der Kapelle hat ebenfalls etwas sehr Angenehmes. Kirchenräume sind oft ruhige Orte zum Beten, Nachdenken, Innehalten. Allerdings gibt es auch Kapellen, sie wirken kühl und ungemütlich. Die kleine Kapelle in Mühlberg strahlte gleich diese „Liebe zum Detail“ aus. Ich dachte noch „da ist jemand, der die Kapelle mit Zuneigung und Wärme füllt“. Da hatte ich das Bild noch gar nicht gesehen, dass den passenden Leitspruch im unteren Bildrand aufgreift: „Letztendlich bleiben uns unsere Gedanken und unsere Liebe“.

Ort: Kapelle St. Anna in Mühlberg bei Rot an der Rot.

Auch der SWR hat einen Beitrag zu diesem Erntedank-Bild gesendet => Kunstwerk aus Samen

Kapelle St. Anna in Mühlberg bei Rot an der Rot mit dem Erntedank-Bild 2021

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.