Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Ummendorfer Erntedankteppich

Erntedankteppich Ummendorf

Erntedankteppich Ummendorf

In Ummendorf bei Biberach an der Riss steht leicht geneigt ein Erntedankteppich in der katholischen Kirche St. Johannes Evangelist. In dem spätklassizistischen Gotteshaus, das hell freundlich und einen großen Altarraum hat ist dieses Jahr das Bild „Lasset die Kinder zu mir kommen“ zu sehen. Das Werk wurde aus Naturmaterialien wie getrockneten Rosenblättern, Bohnen, Körnern, verschiedene Linsen malerisch gestaltet.

Zum Team, das jedes Jahr diese künstlerische Arbeit in der Erntedankzeit (Ende September bis Ende Oktober) macht gehören zehn Frauen. Dieses Jahr waren es weniger, die kurzfristig mithelfen konnten. Die Frauen haben jeweils einen Arbeitsschwerpunkt. Carmen Janz und Charlotte Weber haben sich auf die dreizehn Gesichter konzentriert. „Gesichter sind schwierig, weil die Gesichtszüge sehr fein ausgearbeitet werden können und es braucht Fingerspitzengefühl um die feinen Schattierungen zu legen“, weiß Weber.

Das Motiv wird gemeinsam von den Frauen im Team ausgewählt. „Wenn ich ein Motiv in einer Kirche entdecke, fotografiere ich es und wir entscheiden gemeinsam, ob es als Erntedankbild umgesetzt werden kann“, erzählt Weber. Die Inspiration für das diesjährige Motiv hatte Carmen Janz im Ulmer Münster entdeckt. Charlotte Weber betont: Wir wollen nicht das biblische Motiv exakt nachbauen, sondern es dient als Inspiration. „Nicht alle Farben können wir mit den Naturmaterialien so finden“, erklärt sie. Und für nächstes Jahr haben die Frauen auch schon eine Idee.

„Lasset die Kinder zu uns kommen“ ist ein Erntedankbild das leicht aufgerichtet im Altarraum steht. Es ist nicht so lang und breit wie der Erntedankteppich in Otterswang, doch ebenfalls sehr detailreich.

Die eindrucksvolle Dorfkirche Sankt Johannes Evangelist wurde nach einem Brand in klassistischem Stil wieder aufgebaut. Der Turm und Teile der Außenmauer blieben von dem Brand 1803 unberührt. Die Pfarrkirche ist fast 44 Meter lang und hat eine Breite von knapp 16,5 Meter. Das Kirchenschiff ist 14 Meter hoch und bietet 650 Personen Sitzplätze.

Ort: Sankt Johannes Evangelist, Biberacher Straße, 88444 Ummendorf

Ummendorf-Erntedank-2015-3

Erntedankteppich „Lasset die Kinder zu mir kommen“ in Ummendorf

Ummendorf-Erntedank-2015-5

Erntedankarrangement in Ummendorf

Ummendorf-Erntedank-2015-6

Detail Erntedankteppich 2015 in Ummendrf

Ummendorf-Erntedank-2015-7

Detail Erntedankteppich Ummendorf 2015

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestBuffer this pageShare on RedditEmail this to someone

Kommentare sind deaktiviert.