Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Barocke Lobpreisung der Wissenschaften im Kloster Bad Schussenried

| Keine Kommentare

Das Kloster Bad Schussenried mit einem der schönsten Bibliothekssälen ist immer einen Blick wert. Seltener ist dagegen der Besuch des beeindruckenden Chorgestühles in der Pfarrkirche Sankt Magnus auf dem Klosterareal. Dabei gehört es zu den aufwendigsten barocken Holzschnitzereien weltweit. In diesem Meisterwerk von Georg Anton Macheln aus Überlingen wurden 1.000 Figuren und Tiere eingearbeitet. Die sehr feinen Arbeiten sind in Lindenholz geschnitzt. Das Chorgestühl, die Sitzbänke selbst sind aus Nussbaumholz. Die Wangen der Sitze sind ebenfalls mit geschnitzten Figuren aus der Mythologie, Tieren oder auch mit musizierenden Kindern verziert. Viele Jahre wohnte der Holzwurm in dem Chorgestühl, so dass die feingearbeiteten Reliefs mit Wurmlöchern perforiert sind. Die späte Entwurmung im Jahre 1875 hatte zur Folge, dass auch der eine oder andere Kopf fehlt der zarten Figuren. Dies sind also keine Enthauptungsszenen, sondern das Ergebnis des Holzwurmfraßes.

Die Kirche St. Magnus wurde 1185 als spätromanische dreischiffige Basilika erreichtet. Mit dem Einbau des Chorgestühls wurde sie barockisiert. Die Deckenmalereien stammen von Johannes Zick. Sehenswert ist auch die Orgel, die mit prachtvollen Verzierungen ausgestattet ist. Übrigens die Pfarrkirche würde gar nicht mehr an diesem Platz stehen, wenn man sich die Baupläne des Klosters anschaut. Ihre Gebäudeachsen passen nicht in die Symmetrie des Klosterareals. Daher war es geplant diese romanische Kirche mit gotischen Anpassungen abzureißen und leicht versetzt wieder neu aufzubauen. Die geplante Klosterkirche wäre zudem viel größer geworden. Angedacht waren zwei Kirchtürme, die den beginnenden Chorraum flankieren würden. Die ausgetüftelten Pläne dieses großen Klosteranlage wurden nicht vollständig umgesetzt. Vielleicht hat es doch sein Gutes, wenn das Geld ausgeht und Bestehendes erhalten bleibt. Möglicherweise würde es dieses einzigartige Chorgestühl nicht mehr geben.

Im naheliegenden Klostergebäude ist der Schussenrieder Bibliothekssaal zu bewundern. Der Bibliothekssaal (1754-1762) gilt als einer der imponierendsten Raumschöpfungen des süddeutschen Rokokos. Er hat eine Länge von 27 Metern, eine Breite von über 13 Metern und ist mehr als 7 Meter hoch. In der Empore über den Bücherschränken sind die Künste wie Musik, Bildhauerei, Malerei und Architektur abgebildet. Im ovalen Deckengemälde werden die wissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Lehren und Studienschwerpunkte der Prämonstratenser Mönche präsentiert. Es dient der Verherrlichung der Wissenschaften, der Lehren. Beispielsweise ist in einem Feld die Philosophie mit Aristoteles und Sokrates abgebildet. Ebenfalls zu sehen ist der Thron mit König Salomon und der bekannten Geschichte, wie zwei Frauen sich um ein Kind streiten. Das Deckengemälde von Franz Georg Hermann (1692 – 1768) ist ein großartiges Wimmelbuch an Geschichten und Details. Auch Pater Mohr mit seinen entwickelten Flügeln im Flugversuch ist zu sehen. Erwähnenswert sei auch, dass die Bücherschränke, in denen einmal geschätzt 25.000 Bücher standen, bewusst bemalt wurden. Denn die unregelmäßigen einheitlichen gemalten Buchrücken unterstreichen die Einzigartigkeit des Raumes mehr, als die originalen braunen dunklen abgegriffenen Bücher.

Auch wer oft schon im Kloster Bad Schussenried war – es sind immer wieder Details zu entdecken, die man bei der letzten Führung überhört oder wieder vergessen hat. Beeindruckende Baukunst, ein kulturelles Erbe.

Ort: Kloster Bad Schussenried, 88427 Bad Schussenried

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.