Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Großer Panoramaweg Heiligenberg

| Keine Kommentare

Einer der schönsten Panoramawege mit Blick auf den Bodensee ist die große Runde um Heiligenberg.
Vielleicht lag es an dem frisch duftenden Heu, an den unterschiedlichen Grün-Nuancen der Felder, verschiedene spirituelle Orte oder die überraschenden Ausblicke auf den Bodensee. Immer wieder eine Wolke mit Düften, die die Sinne betörte. Oder dieser Balkonblick auf den Bodensee oder Wegkreuze, kleine schmucke Häuschen.

Gestartet sind wir in Unter-Betenbrunn. Für das Navi heißt der Ort Betenbrunn. Das Hinweisschild „Großer Panoramaweg“ lenkt auf den richtigen Weg. Vorbei an Weiden, entlang des Waldes geht es sanft bergauf.

Dieser Rundweg nennt sich „Großer Panoramaweg“ und ist gut ausgeschildert. Er ist ungefähr 12 Kilometer lang (orange Linie).
Screenshot auf Opentopomap

Gestartet sind wir in Unten-Betenbrunn.

Wir sind oberhalb der Zahl 1 gestartet und im Uhrzeigersinn entlang des Waldes gelaufen und haben uns an den Schildern zum Ort orientiert. Es geht sanft bergauf zum ersten Aussichtspunkt.

 

Ein Aussichtspunkt auf der Gemarkung Heiligenberg mit Blick auf den See. Auch wenn die Alpengipfel nicht sichtbar ist, es ist ein grandioser Blick

Danach geht es wieder leicht bergab nach Betenbrunn (Ober-Betenbrunn).

Der Ortsname „Beten“ wird auf keltische Schutzgöttinnen zurückgeführt.

Zu der Wallfahrtskirche gehört ein Kreuzweg mit eindrucksvollen Figuren.

(1) Wallfahrtskirche Betenbrunn
Die Kirche St. Maria ist seit Jahrhunderten eine beliebte Marien-Wallfahrtsstätte.
Der Ort mit seinem Brunnen, Fachwerkhäusern lädt zum Verweilen ein, doch es geht weiter auf der Hauptstraße. Es ist ausgeschildert und führt in ein Waldstück, dass auch an heißen Tagen angenehmen Schatten spendet. Nach einer halben Stunde des Waldweges kommt ein Häuschen, die Klause Egg.

(2) Klause Egg

Urkundlich erwähnt wurde dies Waldklause im Jahr 1256. Seit 1971 wird diese von Nonnen des Trappisten-Ordens benutzt.

Waldklause Egg

 

An der Waldklause ist der Panoramaweg ausgezeichnet, es gibt auch einen Hinweis auf einen Kreuzweg, der parallel zu dem ausgeschilderten Weg verläuft. Später kommen die beiden Wege wieder zusammen.

(3) Schweizerhof

Weiter geht es entlang des schmalen Weges zum Schweizerhof, der an eine Alm erinnert, wobei das Gebäude aus Holz aufwendige Handwerkskunst präsentiert. Nachfolgendes Bild zeigt das Gebäude, allerdings nicht die Handwerkskunst ;-).
Eine dieser Wow-Überraschungen auf diesem Rundweg.

Schweizerhof im Hintergrund Schloss Heiligenberg

Im Garten des Schweizerhofs schaute gerade ein Imker:in nach dem Bienenvolk.

Imker:in beim Bienenstock sichten.

 

 

Weiter geht es den kleinen Weg entlang. Es geht kurz steil bergauf und auf der Ebene angekommen stehen wir am Eingang des Schlosses Heiligenberg, das im Privatbesitz ist und nicht besichtigt werden kann.

(4) Schloss Heiligenberg – Vorplatz – Dorfmitte mit der 800jährigen Gerichtslinde auf dem Postplatz.

Auch hier an der Einfahrt zum Schloss ein schöner Blick zur Alpenkette, dem Bodensee. Übrigens wir sahen die Alpenkette nicht, doch dafür deutlicher das Schweizer Ufer und sein Hinterland. Die weißen Berggipfel war nicht erkennbar. Erst am späteren Nachmittag blinzelten die weißen Bergspitzen am Horizont.

Im Ort Heiligenberg, vorbei am Postplatz, folgen wir der Salemer Straße, die leicht den Berg hinunter geht. Vor dem letzten Haus, kurz vor dem Ortsschild, geht ein kleiner Fußweg rechts nach oben. Nach weiteren 400 Metern folgt wieder ein herrlicher Ausblick ins Tal.

(5) Der Bellvueplatz
Dieser schöne Aussichtsplatz mit seinem Holzkreuz erinnert daran, dass in diesem Waldstück der Friedwald ist. Große alte Bäume, teilweise mit Namensschildern und verschiedenen Wegen begleiten diese angenehme Ruhe.

Blick vom Bellevueplatz auf Schloss Heiligenberg

 

.
Im Friedwald sind ebenfalls Schilder „Großer Panoramaweg“ sowie Hinweisschilder zur Amalienhöhe. Wir sind ins Dorf hinein und entlang der Hauptstraße zum Friedhof gelaufen. Vorbei am Friedhof mit seiner kleinen Kapelle geht es zur Amalienhöhe.

Friedhofskapelle in Richtung Amalienhöhe

.

(6) Amalien-Höhe
Die Amalienhöhe ist der höchste Punkt mit 788,20 Meter N.N. in Heiligenberg. Es ist eine Gruppe von sieben Linden. Die Linden wurden anlässlich der Silbernen Hochzeit von dem Fürstenehepaar Karl Egon II (+1854) zu Fürstenberg und Amalie, Prinzessin von Baden (+1869) gepflanzt. Das Paar hatte sieben Kinder. Die Baumgruppe ist ein Naturdenkmal. Einzelne Bäume wurden neu gesetzt, sind also nicht aus dieser Erstpflanzung.

Fantastisch ist der Rundumblick auf dieser Anhöhe.

Naturdenkmal Amalienhöhe bei Heiligenberg.

Nach der Amalienhöhe den Schildern „Großer Panoramaweg“ oder „Wandern“ folgen. Es geht in den Wald, vorbei am Gedenkort eines Flugzeugabsturzes (1944) nach Betenbrunn.

Waldlichtung – es summte wie wenn ein übergroßer Bienenstock über uns hing. Das frische Grün der Tannen, der Farne und Jungbäume. Naturräume

Blick auf die eher unscheinbare Wallfahrtskirche St. Maria in Betenbrunn. Der Altar, das Gnadenbild und weitere Besonderheiten würde man so nicht vermuten.

Wieder in Ober-Betenbrunn angekommen, geht es die Dorfstraße bergab zu Unter-Betenbrunn. Unser Start und Ausgangspunkt. Der Rundgang kann auch am Schloss Heiligenberg gestartet werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.