Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Wurzacher Ried – Naturschutzgebiet und Moorlandschaft

| Keine Kommentare

Das Wurzacher Ried ist eines der größten intakten Hochmoorgebiete in Mitteleuropa und liegt nördlich der Stadt Bad Wurzach. Das Naturschutzgebiet lohnt zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang oder eine ausgedehnte Wanderung.

Das Naturschutzgebiet ist über acht Kilometer lang und vier Kilometer breit. Es gibt Parkplätze entlang den Hauptverkehrsstraßen. Die Wege und Rundwanderwege sind ausgewiesen. Je nach Jahreszeit sind seltene Pflanzen, Insekten und Vögel zu beobachten. Das Ried entstand in der Eiszeit und gehört zu den herausragenden Naturschutzgebiete in Europa. Aufgrund seiner Besonderheit erhielt es erstmals 1989 das Europa-Diplom, das erneut verlängert wurde.

Moore haben in Oberschwaben eine lange Tradition. Über 200 Jahre lang wurde Torf abgebaut. Der Torf wurde als Brennmaterial, als Streutorf, für den Garten oder auch für den Kurbetrieb als Badetorf abgebaut. Die Spuren der Menschen, die diese Arbeit geleistet haben sind in alten Torfwerken und im Museum dokumentiert.

Im Jahr 2009 wurde das Oberschwäbische Torfmuseum eröffnet. Die Torfbahn startet ebenfalls an dieser Stelle.

Ort: Oberschwäbische Torfmuseum Bad Wurzach mit Torfbahn,  Dr. Harry-Wiegand-Straße, 88410 Bad Wurzach (nahe der B 465)

Link Oberschwäbisches Torfmuseum

Im Stadtzentrum von Bad Wurzach gibt es seit Frühjahr 2013 die Erlebnisausstellung „MOOR EXTREM“. Dort werden die Besonderheiten der Moorlandschaft, speziell des Wurzacher Rieds multimedial mit allen Sinnen für groß und klein vorgestellt.

Ort: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, Rosengarten 1, 88410 Bad Wurzach
Link Naturschutzzentrum Wurzacher Ried
Link Erlebnisausstellung Moorextrem

 

 

Nachfolgend noch ein Link auf Youtube, von der musealen Torfbahn, die ein- bis zweimal im Monat startet und im Wurzacher Ried fährt.

Fahrtage siehe Oberschwäbisches Torfmuseum

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestBuffer this pageShare on RedditEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar