Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Oberstadion

| Keine Kommentare

Oberstadion ist eine kleine Gemeinde mit oberschwäbischem Dorfcharakter und liegt im nördlichen Oberschwaben, südwestlich von Ulm. Es gilt als sehr schönes Dorf, da es viele historische Gebäude hat.  Bekannt wurde die Gemeinde durch das Krippenmuseum und seinem Osterbrunnen während der Osterzeit. Sehenswert ist die Sankt Martinus Kirche mit sieben gotischen Flügelaltaren sowie weiteren barocken Altären. Die Gemeinde hat eine Gedenkstätte 2013 für Christoph von Schmid errichtet. Er gilt als einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendschriftsteller der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bekannt ist vielen sein komponiertes Weihnachtslied: „Ihr Kinderlein kommet …“, welches weltweit in vielen Sprachen gesungen wird.

Link zur Gemeinde Website und Lage

Krippenmuseum
Mag sein, dass der erste Gedanke im Sommer nicht an den Besuch eines Krippenmuseum geht. Doch wer sich für die detailreiche Figuren und Miniaturlandschaften begeistern kann, schaut es sich an. Ob menschliche oder tierische Figuren, Gebäude und Landschaften – die Details faszinieren. Es ist wie mit einem Wimmelbuch für Kinder, wenn mit Ruhe auf die vielen kleine Details geachtet wird, saugt es einen rein in die Geschichte.. Da eine kleine Taube, die aufmerksam etwas beobachtet und dort ein Mann, eine geschnitzte Figur mit einem zauberhaften Lächeln. Die Figuren wirken teilweise sehr realitätsnah. Und es sind Exponate, die geschnitzt und aus Keramik gebrannt wurden, hergestellt von bedeutenden Krippenbauer aus Europa. Zudem variiert die Ausstellung mit wechselnden Sonderausstellungen.

Link zur Krippen-Sammlung

Osterbrunnen
Oberstadion schmückt jährlich in der Osterzeit einen Osterbrunnen auf dem Rathausplatz. Im Jahr 2014 wird er mit über 23.000 Eiern der Größte der Welt sein. Der Brauch des Osterbrunnen schmückens stammt ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz.

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestBuffer this pageShare on RedditEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.