Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Heilig Blutfest Bad Wurzach 2016

Am zweiten Freitag im Juli startet jedes Jahr der Prozessionsritt „Heilig Blut“ in Bad Wurzach.
65 Gruppen aus Oberschwaben haben auch dieses Jahr teilgenommen. Gestartet wird in der Innenstadt, der Ritt führt in einem großen Bogen, entlang dem hügeligen grünen Umland, vorbei am Gottesberg in die Innenstadt von Bad Wurzach zurück. Je nach Wetterlage ist auf dem Ritt der beeindruckende Blick auf das Alpenpanorama zu sehen. Der Gottesberg in Bad Wurzach  ist eine Anhöhe bei Bad Wurzach mit ca. 700 m über NN. Auf dem Gottesberg befindet sich das Salvatorianerkloster.

Bad-Wurzach-Blutritt-03

Blick auf das Umland während des Heilig Blutfest Prozessionsritt Bad Wurzach 2016

Dieses Jahr war ich so früh dran, dass ich auf die Anhöhe gegenüber des Gottesberges gelaufen bin, um zu sehen, welcher Ausblick sich eröffnet in das Umland, in dem sich die Prozession bewegt. Ein Ehepaar hatte ebenfalls diese Idee. „Wir sind Wurzacher und wir waren in den vielen Jahren noch nie außerhalb der Stadt“, sagte er. Auch eine weitere Frau aus Waldburg, erwartete die letzten Jahre am Gottesberg den Prozessionsritt. Doch dieses Jahr wollte auch sie einen anderen Blick auf die Reiterprozession erleben.

„Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?“
(Psalm 34)

Das Zitat stand auf dem Festprogramm, entdeckte ich hinterher. Gute Frage angesichts der Erkenntnis, dass ich Menschen getroffen habe, die ihren seit Jahren vertrauten Standpunkt verließen, um einen neuen Blick auf die Prozession zu bekommen. Wir waren uns einig – ein traumhaft schöner Ort. Der Blick auf die Einzelgehöfte in der grünen Landschaft. Einerseits schön, andererseits abgelegen.

Pferde, Reiter, Gebet, Stille, dem Hufgeklapper der Pferde zu hören und den Blick auf seine Umgebung in einem entschleunigten Rhythmus zu sehen. Der Prozessionsritt hat meditative Elemente und ja – es wird auch gelacht. „Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?“

Link zum Heilig Blutfest 2014

Ort: Heilig Blutfest in 88410 Bad Wurzach

Blutritt-Bad-Wurzach-05 Heilg-Blutfest BadWurzach 05a Heilig Blutfest-Bad-Wurzach-14 Heilig-Blutfest-BadWurzach-09

 

 

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestBuffer this pageShare on RedditEmail this to someone

Kommentare sind deaktiviert.