Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

Aulendorf

Die Stadt Aulendorf hat zirka 10.000 Einwohnern. Ein beliebter Ausflugsort ist das Familien- und Spaßbad „Schwaben-Therme“ und das Kulturdenkmal Schloss Aulendorf.

Bekannt ist Aulendorf für sein kinderfreundliches Freizeit- und Familienbad, die Schwaben-Therme. Neben einem Schwimmerbecken mit 28 Grad Celsius, einem Kleinkinderbecken mit 34 Grad Celsius gibt es noch Rutschen und im Sommer einen Spielplatz mit Matschecke. Im Thermalbad gibt es im Innen- wie im Außenbecken in schwefel- und fluoridhaltigen Thermalwasser

Auch ein Freibad namens  Steegersee lädt in den Sommermonaten mit großzügiger Liegewiese und einem Sandstrand ein. Dieser Badesee liegt am Rande der Stadt nahe der Schussen (Fluß).

Das Schloss Aulendorf wird sich ab Sommer 2018 mit neuen Ideen präsentieren. Neben den historischen Schlossgeschichten des höfischen Lebens der Herren zu Königsegg wird auch der Blick zur Stadt- und Wirtschaftsgeschichte der wichtigen oberschwäbischen Stadt in moderner Form vorgestellt.

Aulendorf hat eine langjährige schwäbisch-alemannische Fasnet Tradition. Schon im Jahre 1679 wurde vom Grafen Antionius Eusebius von Königsegg-Aulendorf seien Lehnsleuten ein „Narrenfreier Tag“ bewilligt. Die örtliche Narrenzunft Aulendorf e.V.  ist mit fünf verschiedene Masken präsent.

Am Stadtrand entstand 2012 ein großes Firmengelände. Es ist der Hauptsitz von Carthago Reisemobilbau GmbH. Auf einer Fläche von 100.000 m² wurde ein neues Werk gebaut – der Firmensitz wurde von Ravensburg nach Aulendorf verlagert.

Bemerkenswert sei die Interessenvereinigung Hermann Lanz Aulendorf, die  im Mai 2014 wieder ein großes internationales HELA Traktoren Treffen veranstaltet. Schirmherr ist Hermann Lanz jun. Die Traktorenfabrik (HELA Diesel) wurde von Hermann Lanz 1914 gegründet. Die Firma wurde 1983 geschlossen und die Gebäude 1995 abgerissen. Für Historiker kann unter Hela Diesel mehr über die Interessenvertretung Hermann Lanz gelesen werden..

Ort: 88326 Aulendorf

 

Aulendorf

Aulendorf – Foto oberschwaben-welt.de

Aulendorf Schloss

Aulendorf Schloss – Foto oberschwaben-welt.de

Aulendorf Pfarrkirche Sankt Martin - Foto oberschwaben-welt.de

Aulendorf Pfarrkirche Sankt Martin – Foto oberschwaben-welt.de

Aulendorf Pfarrkirche Sankt Martin

Aulendorf Pfarrkirche Sankt Martin – Foto oberschwaben-welt.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.