Oberschwaben-Welt

Kultur Leben Ausflüge

50 Jahre CMT – die Messe für die Urlaubsinspiration

| 1 Kommentar

50 Jahre Urlaubsmesse CMT – Foto Oberschwaben-Welt alias Inge Veil-Koeberle

Ein halbes Jahrhundert lang pilgern die Fernwehsüchtigen, Reisefreudigen, Ländle-Erkunder nach Stuttgart auf die Urlaubsmesse um Trends zu erkennen und Inspiration und Beratung zu bekommen. Erwartet werden sie von den Herstellern von Wohnmobil- und Wohnwagenherstellern, von staatlichen Tourismusanbieter von Regionen und Ländern sowie Reiseanbietern. Zehn Messehallen warten auf den enormen Andrang der Besucher. CMT steht für Caravan Motor Touristik. #cmt18

Anreise – oder Schtugart und die Wildwestfahrer

Was sich hochtrabend anhört, enorm und volksfestartig vom Besuch und vom Angebot – es sei erwähnt, das stimmt so. Die CMT ist eine Publikumsmesse und traditionell sind am Samstag und Sonntag besonders viele Menschen unterwegs. Das hinderte mich nicht, doch kurz vor dem Ziel hatte ich Zweifel, ob ich ankomme.  Das Adrenalin stieg, als Auto- und Womofahrer auf meiner Fahrbahn mir entgegenkamen. Doch von vorne.
Die Anreise am ersten Sonntag verlief gut bis zur Anfahrt zum Parkplatz. Da spürt man als ehemaliger Vielfahrer wieder einen aggressiven Autofahrerstyle. Eine mehrere 100 Meter lange Schlange wartet vor einer Ampel. Selbst fährt man auf der Gegenfahrbahn. Doch dann schert ein Auto aus der Warteschlange auf die Gegenfahrbahn und kommt mir frontal entgegen. Und wie von Zauberhand scheren auch zwei Wohnmobile auf die Gegenfahrbahn. Adrenalin explodiert im Körper. Die Straße hat eigentlich nicht die Breite für drei Fahrzeuge nebeneinander. Keine Ahnung wie ich es unbeschadet überstanden habe. Frau gut, Auto gut.

Die Parkplatz-Zuordner – ich mag sie. Wie jedes Jahr freundlich, lächelnd in die richtige Richtung zeigend, wo auch geparkt werden kann. So macht das Spaß. Bloggertreffen war der erste Termin. Es ist ein Wiedersehen mit Bekannten und auch Neukontakten. Es wird gefachsimpelt und Tipps geben, wie es sich gehört in der großen Familie der Blogger. Urlaubsinspiration gibt es bei den Reisebloggern das ganze Jahr über. Sie schreiben ihre Reiseerfahrung persönlich und ungekünstelt.

Seit einigen Jahren präsentiert die CMT ein Partnerland. Zum Jubiläumsjahr gibt es zwei Partnerländer: Ungarn und Panama. Ungarn habe ich 2016 das erste Mal besucht -> mit einer Studienreise. Wir fanden es super. Übrigens, das Video startet und stoppt mit einem Klick in die Mitte des Bildes.

Fahrradfahren – ein auf und ab

Testradlen in der Halle 10 #CMT18

Dieses Jahr stand wieder das Fahrradfahren im Outdoor-Fokus. Es gab analoge Fahrradkarten für das Retrofeeling und auch QR-Codes, die helfen das Kartenmaterial aufs Smartphone unkompliziert zu laden. Fahrradtouren gibt es auch in Serbien und Katalonien – nicht nur bei unseren Klassikern im Bodenseeraum und in Oberschwaben. Also entlang der Donau radfahren geht auch in Serbien.
Unvergessen mein Blick auf die rasenden Fahrradfahrer, die sich die Stadtserpentinen in Barcelona zur Anhöhe strampeln. Barcelona ist eine sehr hügelige Stadt. Es erinnert von der Steigung an die Albaufstiege der Schwäbischen Alb. Die Fahrradrouten in Katalonien sind sehr abwechslungsreich. Alpine Touren, Waldtouren oder entlang den Küstenorten. Es lockt, weil es landschaftlich vielfältig ist.
Doch wer die Landschaft saftig grün, sanft hügelig und mit gemütlichen Gastwirtschaften am Wegesrand mag, der braucht gar nicht so weit. Oberschwaben liegt nah und entspricht diesem Wunsch. Und mit einem EBike ist es ja nicht ganz so anstrengend.

Übrigens in der neuen Halle 10, die zum Geburtstag der CMT neu gebaut und eröffnet wurde, kann mit verschiedenen Fahrräderntypen eine Runde geradelt werden. Oder doch noch Gleitschirmfliegen lernen? Golf und Wellness. Schnäppchenmarkt bei Schuhen und Kleidung.

Virtueller Schwarzwald – Pioniere ?
Ich bin nicht dort, doch so könnte es rund um mich aussehen

Hängen geblieben bin ich dieses Jahr auf dem Schwarzwald-Messestand. Neu für mich ist das Projekt „Virtueller Schwarzwald“. Ein Ort kann mittels einer VR-Brille in 360 Grad angeschaut werden. Und wie ich schon öfters erfahren habe, schöne Fotos sind das eine, doch gefühlt mittendrin zu stehen ist oft ein intensiveres Erlebnis. Es wird zwar oft argumentiert, dann brauche ich ja nicht mal mehr hinzufahren. Das stimmt nicht. Bisher waren Bilder auch Appetitmacher. Und im Grunde will man vieles selbst erleben. Selber schmecken, die Sonne und den Regen spüren, das Vogelzwitschern hören und so weiter. Daher ist es die moderne Form mit Hilfe eines 360 Grad Rundumblick Appetit auf die Region zu bekommen.
Ohne VR-Brille kann auf dem Smartphone meist mit dem Finger nach oben oder unten der 360 Grad Blick die Ansicht gelenkt werden. Es geht auch auf dem PC. Mit der VR-Brille, die am CMT-Stand günstig verkauft wurde entsteht der Eindruck mittendrin zu stehen. Kurzum – die Schwarzwaldregion gehört zu den Vorreitern im Süden, um eine Region virtuell erlebbar zu machen. Bisher sind über 30 Ausflugsziele im Rundumblick auf einem Flyer visualisiert worden. Doch tatsächlich sind es mittlerweile schon 2000 VR/HD360° Aufnahmen siehe 360 Schwarzwald.
Nachfolgend vier Links zum Gucken – auf dem PC/Smartphone ohne VR-Brille.

NACHträglich: Zugriff momentan nicht erlaubt zu den Links.

Kunsthaus St. Märgen
Deutschlands höchste Wasserfälle
Elbbachseeblick Freudenstadt Kniebis
Silbermine Haslach

Achterbahnfahren – bequem im Sessel

Zur Schwarzwaldregion gehört selbstverständlich auch der populäre Europapark, der ebenfalls sich auf der CMT präsentiert. Er hat einen bequemen Stuhl mitgebracht in dem man sich virtuell in ein Achterbahnvergnügen stürzen kann. Und wie das aussieht zeigt nachfolgend das Mädchen. Sie fährt gerade eine Achterbahn. Zwischen drei verschiedenen Achterbahnen kann der Probesitzer auf der CMT auswählen. Übrigens zum Stoppen des Videos auf die Mitte drücken und es stoppt.

Minimalistisches Wohnen mit Badezimmer und Zirbenholzduft
Begeistern kann auch so ein praktisches zirbenholzduftendes Igloo Tube Home. Eine igluförmige Holzhütte, die modern eingerichtet ist und in unterschiedlichen Längen gekauft werden kann.
Mehr unter www.igloo-tube-home.de.

 

Igloo Tube Home auf der #cmt18

e.Home – Prototyp von Wohnmobilhersteller Dethleffs

e.Home von Dethleffs auf der #CMT18 – Prototyp

Der Prototyp von Dethleffs ein Wohnmobil, das vollelektronisch angetrieben wird steht ebenfalls zur Ansicht auf der Messe. Im Wohnmobil soll nicht nur der Fahrzeugunterbau, Chassis genannt, elektro mobil fahren können – auch das Leben im Wohnmobil soll komplett mit der eigen gesammelten Energie funktionieren. Daher sind außen Photovoltaikplatten angebracht. Doch es ist ein Prototyp. Es werden noch die Erwartungen der Nutzer gesammelt. Der Fahrzeugunterbau, der zugekauft wird, erlaubt nur eine Reichweite von 200 Kilometer. Das ist zu wenig. „Da muss noch etwas gewartet werden, bis alle im Boot gleich weit sind mit der Technik“,  so der Dethleffs-Mitarbeiter.
Mehr Infos unter Dethleffs Reiseziel Zukunft

Von Narren und der Schwäbisch-alemannischen Fasnet

Narrenfigur aus dem Schwarzwald – Schwäbisch alemannisches Narrentreiben

Doch lassen wir uns nicht narrig machen. Eins nach dem anderen. Übrigens auch der Schwarzwald feiert die schwäbisch-alemannische Fasnet mit den aufwendig geschnitzten Masken und den prachtvollen Kostümen. Empfohlen wurde mir das großes Narrentreffen in Gengenbach am Sonntag, 21. Januar 2018. Dort heißt es „Hoorig isch de Bär“ und es gibt weitere Masken und den Gengenbacher Schalk. Gengenbach mit seiner schönen Altstadt ist übrigens zu allen Jahreszeiten ein Ausflugsziel.

Und wer lieber den venezianischen Karneval mag, der kann sich den Termin vom 7. bis 9. September 2018 in Ludwigsburg merken. Dort wird 250 Jahre Venezianische Messe gefeiert. Hintergrund: Herzog Carl war fasziniert von diesem Karneval in der Lagunenstadt und führte kurzerhand das Maskenfest in seiner Residenzstadt Ludwigsburg ein. Seit 25 Jahren wird der Ludwigsburger Marktplatz alle zwei Jahre in eine fantastische Bühnenlandschaft mit seinen Masken und Kostümen verwandelt.

VORSCHAU #BUGA19
Ach –  und im Jahre 2019 kommt die Bundesgartenschau vom 17. April bis 6. Oktober nach Heilbronn. Kann man sich ja schon mal im Hinterkopf merken. #BuGa19

Blumenbouquet auf der #cmt18

Bachritterburg Kanzach in Oberschwaben

Sodele und wer es rustikaler und mittelalterlich mag, der möge die urige Bachritterburg in Kanzach in Oberschwaben besuchen. Dort sind vom 24. bis 26. August 2018 die Bachrittertage. Es handelt sich um ein großes internationales Burgbelebungs-Fest. Über 100 Darsteller werden erwartet, die das 13./14. Jahrhundert vorstellen mit Turnieren, einem Sturm auf die Burg, großem Lagerleben und Handwerkermarkt. Ach – und sonst ist eigentlich auch immer was los auf der Bachritterburg. 😉

Bachritterburg Kanzach

Eingang zur Bachritterburg in Kanzach bei Bad Buchau, Oberschwaben

 

Weitere Eindrücke der #CMT18
Die ersten Artikel meiner BloggerkollegInnen zur CMT 2018 sind geschrieben,  z.B. hier:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Das war meine CMT 2018 in Stuttgart: Eine ganz subjektive Nachlese - flecken necken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.